fehlermeldung: possible use of 'xxx' before definition

• hallo leute,

ich habe ein kleines problem mit einen von mir geschriebenen programm.

bei diesem programm habe ich einen struct verwendet, der folgenden aufbau hat:

struct test {
    long zahl1;
    short zahl2;
    }

von diesem struct erzeuge ich später in einer funktion ein element mit
    struct test xxx;

das funktioniert auch alles an gut, nur bekomme ich beim compilieren die fehlermeldung: possible use of 'xxx' before definition
    laut hilfe von borland kommt die meldung, wenn das element xxx nicht mit einem wert vordefinitiert wird. daher meine frage, wie gebe ich einem struct einen wert, struct test xxx = NULL funktioniert nicht, das habe ich ausprobiert.
    bin dankbar für jeden tipp...

• das ist eine WARNUNG und kein Fehler.

Zeig mal die Zeile in der diese Warnung auftritt!

• dass das nur eine warum ist, ist mir bewußt, sieht aber bescheiden aus, wenn bei einem programm warnungen kommen.

die zeile bei dem die warnung kommt sieht so aus:
    init (xxx);

und die init-funktion sieht so aus:
    void init (struct test xyx)
    {
    xyx.zahl1 = 0;
    xyx.zahl2 = 0;
    }

• ok!

Du solltest die struct per reference uebergeben:

init(&xxx);
    und in init dann mit einem Zeiger auf die struct arbeiten (sonst werden deine aenderungen an einer lokalen Kopie deiner struct durchgefuehrt)

Sollte bei init(&xxx) die Meldung immer noch kommen, dann kannst du sie ignorieren!

Die Compiler versuchen mitzudenken, denn quasi alle Programmierfehler muessen beim kompilieren entdeckt werden - deshalb versuchen die COmpiler dir zu helfen etwaige Fehler aufzudecken... Manchmal liegen sie halt falsch 😞

• kommt nicht mehr dankeschön...

Anmelden zum Antworten