Wahrscheinlichkeitsrechnung, scheinbar einfach ?!
-
Es gibt 2*n Teams (also eine gerade Anzahl an Teams)
Es gibt weiters 2 Gruppen in die diese Mannschafte naufgeteilt werden - jede Gruppe soll gleich groß sein. Hat also n Teams.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte Teams in derselben Gruppe sind?
Da hab ich einfach gedacht, es gibt folgende 4 Möglichkeiten:
Team A in Gr1, Team B in Gr1
A in Gr2, B in Gr2
A in Gr1, B in Gr2
A in Gr2, B in Gr1Das heißt 4 Möglichkeiten, davon 2 günstige => W = 50%
Das scheint aber falsch zu sein...richtig scheint folgende Formel zu sein:
n-1
----
2n-1(vgl. http://www.vorhilfe.de/forum/2n_Teams_per_Los_in_2_Gruppen/t310633)
Warum? Wo ist mein Denkfehler?
MfG SideWinder
-
Der Fehler liegt darin, dass du zwar 4 Möglichkeiten hast, diese aber nicht gleichwahrscheinlich sind. Mach dir das mal an dem Fall, dass es insgesamt 4 Mannschaften sind mal klar, indem du alle Möglichkeiten ausschreibst. Dann sollte auch der Grund klar werden, warum das nicht 50% ergibt. Oder noch extremer: 2 Mannschaften
-
Also ich würde das so Lösen:
Team A ist in Gruppe A.
Dann sind in Gruppe A noch n-1 Plätze frei und in Gruppe B n freie Plätze.
Die Wahscheinlichkeit, dass Team B zur Gruppe A gelost wird ist also (n-1)/(n-1+n).
-
Aber wenn die Teams schon fertig aufgeteilt sind? Wieso sollte dann die Wahrscheinlichkeit anders sein?
MfG SideWinder
-
Also ich sehe das mal so.
Ich schreibe alle 2n Teams auf eine lange Liste. Alle (2n)! Permutationen sind gleich wahrscheinlich. Die erste Gruppe sind die ersten n Teams und die zweite Gruppe sind die anderen Teams.Dann habe ich vier Fälle, die ich betrachten möchte.
A in Gr1, B in Gr1
p1=1/n * 1/(n-1)A in Gr2, B in Gr2
p2=1/n * 1/nA in Gr1, B in Gr2
p3=1/n * 1/(n-1)A in Gr2, B in Gr1
p4=1/n * 1/nMal testen, ob das überhaupt sein kann. Dazu müßte p1+p2+p3+p4=p(A!=B) sein,
also
1/n * 1/(n-1) + 1/n * 1/n + 1/n * 1/(n-1) + 1/n * 1/n = 1/1 * 1/(2n-1)
Leider keine Lust, das auszurechnen...
-
Wahrscheinlichkeit 101!
Was ist der Phasenraum? Natürlich
$\Omega = \{ (A,| A, B \in \mathcal{P}(\text{Teams}), |A| = |B| = n\}$
Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Teams gleich sind ist
P = \frac {|{\text{beide teams gleich}}|}{|\Omega|}
Offensichtlich ist |Ω| = 2n über n, die Anzahl der möglichkeiten, die hälfte der Mannschaften auf die erste Gruppe zu verteilen
und |{mannschaft 1 in gruppe 1 und mannschaft 2 in gruppe 1}| = (2n - 2) über (n - 2), die Anzahl der Möglichkeiten, die restlichen Mannschaften auf die Gruppe 1 zu verteilen, nachtem Mannschaften 1 und zwei schon reingesetzt wurden.
Analog ist das symmetrische Ereignis (2n -2) über n.Und damit
P = (Bin(2n - 2, n - 2) + Bin(2n - 2, n)) / Bin(2n, n)
= (n - 1) / (2n - 1)
-
SideWinder schrieb:
Aber wenn die Teams schon fertig aufgeteilt sind? Wieso sollte dann die Wahrscheinlichkeit anders sein?
Ist sie nicht! Wie ich schon sagte: Schreib mal für ein Beispiel alle möglichkeiten auf, du wirst sehen, es gibt weniger als 50% Kombinationen mit beiden Teams in einer Gruppe.
Ich mache das mal für n=2:
4 Teams: A, B, C, D
Möglichkeiten:
AB CD
AC BD
AD BC
+ jeweils Permutationen, wo man auf einer oder beiden Seiten vertauscht
+ Vertauschungen beider Seiten
Die beiden +Punkte sind aber jeweils gleich viele Möglichkeiten, die 3 genannten Möglichkeiten sind die elementaren Aufteilungsmöglichkeiten.Wie man sieht gibt es jeweils nur eine der 3 Kombinationen bei denen zwei bestimmte Teams zusammen sind (beispielsweise A und B). Und, oh Wunder, das ist auch gerade das, was uns die Formel sagt: (2-1)/(2*2-1)=1/3.
Der Mechnaismus ist der beschriebene, es macht keinen Unterschied ob die Teams noch verlost werden oder nicht, das dient nur der Anschauung. Entscheidend ist die Zahl der Kombinationen.