Datenbankdesign

• Hallo,

ich möchte Kurvenverläufe in eine Datenbank mit SQL schreiben. Ein Kurvenverlauf setzt sich aus beliebig vielen Stützstellen zusammen, wobei die Stützstellen über mehrere Stunden nacheinander aufgenommen werden und mehrere verschiedene Kurvenverläufe parallel aufgzeichnet werden können. Nach jeder neuen Stützstelle möchte ich den gespeicherten Kurvenverlauf aktualisieren. Ich bin mir nun unsicher wie ich dies am besten realisiere.

Was ich bisher habe und was mir nicht so richtig gefällt ist, dass ich alle Stützstellen in eine Tabelle schreibe und in einer anderen Tabelle für jeden Kurvenverlauf die IDs seiner Stützstellen in einem blob speicher. Dies gefällt mir nicht, weil ich bei jeder neuen Stützstelle auch den ID-blob aktualisieren muss und die Stützstellen Tabelle sehr schnell sehr groß wird.

Meine Frage ist ob es ein besseres Design für die Datenbank gibt und wie das aussieht oder ob die Lösung welche ich bisher habe OK ist und auch bei sehr vielen Kurvenverläufen noch keine Probleme verursacht.

Anmelden zum Antworten