Char Berechnung
-
Hallo zusammen,
Habe 3 Variablen vom Typ wchar_t
a = '1'
b = '+'
c = '1'Wie kann ich mit denen eine Berechnung durchführen?
Also:1+1 = 2
-
prinzipiell...
das zeugs müsste als string oder char-array ankommen.
also parst du das ding von anfang an und fischst über die ascii-codes die operatoren und die zahlen raus.btw: das ist eine der ersten aufgaben die ich meinem azubi dieses jahr gegeben habe. is ne nette sache am anfang
-
Wie kann ich aber die einzelnen Fragmente wieder zusammenfügen, um es berechnen zu können.
-
um es berechnen zu können
-
nehmen wir an du gibst zwei zahlen und einen operator ein.
dann hast du 2 integers(zahlen) und einen char(operator)
[cpp]
switch (operator)
{
case '+':
ergebnis = zahl1 + zahl2;
break;
case '-':
ergebnis = zahl1 - zahl2;
break;
...}
[cli]
-
Ich möchte aber eher flexibler sein z.B. a+b*c oder a/b-c.
Könnte ich die einzelnen Zeichen abspeichern, um sie Anschließend auszurechnen?Gruß
Alex
-
das was du machen willst hat nix mit c++, cli oder whatever zu tun.
dir fehlen grundlagen.du kannst theoretisch in der programmierung fast alles machen und bist an keine grenzen gebunden, aber du musst erst handwerkszeug lernen um zu wissen wie es geht.
schnapp dir ein c oder c++ tutorial (oder jede andere sprache) und lerne ersteinmal etwas über programmstrukturen etc, ohne ein gewissen programm umbedingt schreiben zu wollen.
die sache mit dem rechner und dem parser wird sich dir schon in kurzer zeit erschliessen.
wenn wir(ich) dir hier alles vortippen lernst du aber definitiv nix.
der arbeitsaufwand mit dem du soweit bist diese aufgabe allein zu lösen dürfte wohl bei ca 6h liegen und die müsste es dir auch wert sein.
MfG
-
Ich glaube ich habe es mir etwas zu einfach vorgestellt.
Ich bin gerade dabei ein einsteiger Buch über visualc++2008 zu lesen.
Habe das Kapitel mit den Variablenkonvertierungen bereits hinter mir
und dachte deswegen das ich es mal ausprobieren könnte.
Aber falsch gedacht!!!Habe das Buch etwas weiter durchgeblättert und nichts in Richtung Parser oder ähnliches gefunden...
D.h. ich bräuchte später ein weiterführendes Buch
Ich möchte C++ dazu nutzen mathematische Funktionen zu berechnen, da ich in 1,5 Jahren ein Chemiestudium beginnen möchte und noch einen Teil an Informatik gerne nebenbei machen würde.
Könntest du mir dazu ein Buch für VisualC++2008 empfehlen, mit dem ich dann in der Lage wäre solche Aufgaben zu meistern.
-
Canja1986 schrieb:
Ich möchte aber eher flexibler sein z.B. a+b*c oder a/b-c.
Könnte ich die einzelnen Zeichen abspeichern, um sie Anschließend auszurechnen?Gleiche Antwort zur gleichen Frage, siehe http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-252480-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-10.html
Gruss
foodax
-
klar. das kann man alles machen.
bau dir sowas einfach selbst.
da reichen aber auch schon die standardmittel von c++ aus.ein vector für die variablen, einer für die ausdrücke... und dann halt das parsen.
parsen bedeutet eigentlich nix anderes als eine zeile abzugehen und unter bestimmten gesetzmässigkeiten auszuwerten. das lernt man mit nebenbei.
gute bücher kann ich dir eigentlich nicht empfehlen.
ich empfehle dir eher: http://projecteuler.net/
dort aufgaben lösen und dann bekommst du zugriff aufs forum der aufgabe. das hat einen sehr tollen lerneffeckt. sind alles mathematische oder im engeren sinne naturwissenschaftliche aufgabenstellungen.hab spass
Bara
-
Danke für die Hilfe!
Die Aufgaben sind interresant, habe die Erste bereits gelöst :))