Dynamisches Werbesystem: Aufwands-Analyse

• Hallo, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Meine Name Christian ist und es geht darum, dass ich eine Idee habe, aber nicht weiß, wie schwer die Umsetzung ist bzw. wie viel es kosten würde, wenn ich jemanden dazu beauftragen sollte.

Es geht um eine Art Werbesystem mit personalisierter Werbung.

Die Werbebanner einer Webseite sollen sich dynamisch verändern, je nachdem, wer diese Webseite besucht. Nehmen wir z.B. eine einfache Ratgeberseite, die oben in der rechten Ecke ein Werbebanner hat und dieses Werbebanner zeigt gerade Werbung für eine Automarke, z.B. Volkswaagen.

Wenn User X nun diese Ratgeberseite besucht, dann soll sich diese Werbung verändern. Statt der Werbung für Volkswaagen soll z.B. eine Werbung für Vodafone erscheinen.

Realisiert werden soll das ganze durch Ajax, ein Datenbanksystem und ein Cookie.

User X wird also von der Website anhand seines Cookies erkannt, es wird eine Information von der Datenbank zu den Interessen und persönlichen Daten von User X eingeholt und dann wird das Banner per Ajax verändert und es passt sich auf die Interessen von User X an.

User X hat natürlich vorher seine Daten bei dem Anbieter hinterlegt, sodass er personalisierte Werbung erhält.

Wie viel würde das kosten?

Wie viel würde also so eine Art Ajax-Werbesystem kosten, welches mit einer Datenbank verbunden ist und eine ID-Erkennung per Cookie liefert?

Interessiert sich jemand hier für die Umsetzung?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bis bald, Christian. 🙂

• Hast du dir mal die frei verfügbaren (Googlekeyword) Ad-Server angeschaut?

Anmelden zum Antworten