Studienwahl

• lekos schrieb:

Im Prinziü würde ich auch dort eben gerne etwas mit Programmierung machen, jedoch habe ich erst vor kurzem mit dem Programmieren angefangen. Hat man denn überhaupt noch chancen wenn man mit 17 anfängt später einmal richtig gut zu werden :(? Die meisten fangen ja zwischen 11-15 an.

Ich denke nicht, dass das Alter beim Programmierenlernen relevant ist. Was Du brauchst ist starkes Interesse und Zeit. Du gehst noch zur Schule, also hast Du Zeit. Wenn Du jetzt noch das entsprechende Interesse mitbringst, dann sollte das kein Problem sein.

• Gregor schrieb:

lekos schrieb:

Im Prinziü würde ich auch dort eben gerne etwas mit Programmierung machen, jedoch habe ich erst vor kurzem mit dem Programmieren angefangen. Hat man denn überhaupt noch chancen wenn man mit 17 anfängt später einmal richtig gut zu werden :(? Die meisten fangen ja zwischen 11-15 an.

Ich denke nicht, dass das Alter beim Programmierenlernen relevant ist. Was Du brauchst ist starkes Interesse und Zeit. Du gehst noch zur Schule, also hast Du Zeit. Wenn Du jetzt noch das entsprechende Interesse mitbringst, dann sollte das kein Problem sein.

ok Danke für die Antworten 🙂

Bezüglich der Theorie in den beiden Zweigen: Ich bin mir durchaus bewusst ,dass der großteil sehr sehr trocken und theoretisch ist.

In Fächern wie Mathematik habe ich jedoch bis jetzt im Gymnasium keinerlei Probleme und bin auch durchaus interessiert im Wissenschaftlichen Bereich.

Weitere Anregungen sind durchaus erwünscht 😉

• Studiere doch einfach Luft- und Raumfahrtinformatik.
    Nur 6 semsester in Würzburg

• Dieses Studienfach hat jedoch soweit ich weiss erst im letzten Wintersemester (jedenfalls irgendwann vor relativ kurzer Zeit) begonnen und ist wohl noch ein Prototyp - ich bin mir nichtmal sicher ob der Studiengang sonst irgendwo in Deutschland angeboten wird.

• (Es folgt sehr subjektives Geblubber)

Von Exoten würde ich Abstand nehmen - die Frage ist, ob dein (temporärer) Wunsch wirklich die Berufsfeldeinschränkung, die eventuell mit der Wahl eines solchen Studiengangs einhergeht, rechtfertigt.
    Vielleicht hast du noch garnicht genug gesehen, um zu wissen, was du willst.

• Hallo alle zusammen!

Zu dem Thema habe ich mal ein wenig rumgestöbert und bin über folgende Seite gestolpert:

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Bis dahin...

euer Winni

• Winnie schrieb:

Hallo alle zusammen!

Zu dem Thema habe ich mal ein wenig rumgestöbert und bin über folgende Seite gestolpert:

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Bis dahin...

euer Winni

Wer zu blöd zum Studieren ist erkauft sich seine Zeugnisse halt.
    Als Abschluss erhält man das Zeugnis "Geprüfte/r C++-Programmierer/in HAF für Windows". Lol, ist wohl so ein Deppenschein wie der Computerführerschein 😃 😃 😃

• oder einfach ein grundständiges studium luft und raumfahrtechnik?
    http://www.ilr.tu-berlin.de/

• marco.b schrieb:

Maschinenbau ist eine klassische Ingenieursdisziplin und bietet eigentlich recht gute Berufschancen. Allerdings landen vermutlich nur wenige Maschinenbauer in der Luft- und Raumfahrt.

Es gibt an manchen Unis (z.B. RWTH) sogar ein reines Maschinenbaustudium, wo man dann nachher den Schwerpunkt auf L&R setzen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie der ganze Bachelor-Kram das durcheinander geworfen hat.

• Ich würd mich nicht zu arg festlegen, vor allem wenn du nicht ganz exakt weißt was du später beruflich machen willst. "Irgendwas mit Programmierung, KI/L&R" hört sich jetzt nicht sehr präzise an.
    Wenn du das nötige naturwissenschaftliche und mathematische Talent mitbringst würde ich dir dafür zu einem Physikstudium mit Nebenfach Informatik raten. Wie schon gesagt wurde ist das zwar keine spezifische Vorbereitung auf irgendeines deiner Ziele, aber du lernst etwas genauso wichtiges: Die Grundlagen naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, und die kannst du in all den genannten Bereichen gut anwenden.
    Ich selbst habe nach dem Physikstudium einen Job angeboten bekommen wo es um Software-Entwicklung im Bereich "Transportation Security", L&R sowie Militärtechnik ging - ganz ohne bescheinigtes Wissen im IT-Bereich. Der Grund war dass die Personaler in der Firma lieber Allrounder mit naturwissenschaftlichem Hintergrund selber weiterbilden lassen als "einseitig fachlich Vorgeprägte" (Zitat) einzustellen. Ob man das jetzt mit "Fachidiot" übersetzen mag sei jedem selbst überlassen 😉

• TravisG schrieb:

Dieses Studienfach hat jedoch soweit ich weiss erst im letzten Wintersemester (jedenfalls irgendwann vor relativ kurzer Zeit) begonnen und ist wohl noch ein Prototyp - ich bin mir nichtmal sicher ob der Studiengang sonst irgendwo in Deutschland angeboten wird.

Ja, an der TUM. Ein Freund von mir studiert dort und ist begeistert. Früher war es nur ein Master aufbauend auf Maschinenwesen, aber inzwischen gibt es das als komplettes Studium (also direkt auch der Bachelor)

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten