Datensatz ändern

• Hallo zusammen,

ich bins mal wieder. Ich habe folgendens Problem und such schon länger nach einer Lösung. Ich denke Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ich habe eine Datenbank angebunden und u.a. eine Methode fürs speichern geschrieben. Der Datensatz wird über die bindingSource gefiltert. Wenn ein Buttion "Ändern" geklickt wird, dann werden die Felder frei gegeben und eigentlich hatte ich erwartet, dass dann der Datensatz auch gespeichert wird. Das ist aber nicht der Fall. Es werden nur neu angelegte Datensätze gespeichert. Die Änderungen nicht. Hat jemand vielleicht ne Lösung? Was mache ich falsch?

Hier die Methode zum Speichern. Die aktuelle bindingSource wird beim Klick auf den Button übergeben.

Void speichern(BindingSource^ bindingSource1){
    		try{
    		bindingSource = bindingSource1;
    		bindingSource->EndEdit();

SqlCommandBuilder^ standardKommandos = gcnew SqlCommandBuilder(dbAdapter);
    		dbAdapter->Update(dataSet->Tables[tabellenname]);

MessageBox::Show("Daten gesichert!","Information",MessageBoxButtons::OK,MessageBoxIcon::Information);
    		}
    		catch(...){	
    		MessageBox::Show("Fehler beim speichern!\nDaten wurden nicht gespeichert!","Achtung!",MessageBoxButtons::OK,MessageBoxIcon::Error);
    		}

Meine Vermutung ist, dass es nicht an der Methode liegt sondern daran, dass ich das Ändern erlauben muss. In der Datenbank habe ich es zumindest nicht "verweigert". Muss ich es dann trotzdem "erlauben". Für das neu Anlegen habe ich ja auch die "AddNew" Methode.

Vielen Dank schon mal!!!

Gruß
    krare

• Hi,

ich habe meinen Fehler gefunden. Wofür ein Spaziergang zum Bahnhof morgens um 5.45Uhr doch gut ist...

Gruß

Anmelden zum Antworten