Zeitberechnung (sekunden in tage , stunden usw)
-
hallo ich bräuchte mal bitte hilfe
es geht um folgendes , ich hab ein programm geschrieben in C ,womit ich die Zeit berechnen möchte. In dem Buch von dem ich das lerne bekomme ich es hin bis zu den minuten, aber sobald ich tage und stunden hinzufüge klappt es nicht, ich weiß echt nicht wo der Fehler liegt such hier schon stundenlang rum
aber ich komm nicht drauf woran es liegen könnte.
wäre nett wenn mir jemand bitte helfen könnte wo der Fehler liegt. Danke
da ist als wert 210000 sekunden angeben , rauskommen soll 2 Tage 10 Stunden 20 minuten und 0 sekunden aber das haut bei mir nicht hin
#include <stdio.h>
int main(void)
{
int sekunden,minuten,stunden,tage;
printf("Bitte geben Sie die Zeit in Sekunden an:\n\n");
scanf("%d" ,&sekunden);tage=sekunden/86400;
stunden=sekunden/3600;
minuten=sekunden/60;
sekunden=sekunden%60;printf("\ngenauer = %d t. %d st. %d min. %d sek\n" ,tage ,stunden ,minuten ,sekunden);
getch();
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in volkard aus dem Forum C++ in das Forum ANSI C verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
brahms70 schrieb:
ich hab ein programm geschrieben in C
Warum fragst du dann nicht auch im C-Forum sondern im C++-Forum nach?
/edit: ok, wurde schon verschoben
-
stunden = (sekunden % 86400) / 3600; minuten = (sekunden % 3600) / 60; sekunden = sekunden % 60;
Ob die Klammern notwendig sind, bin ich gerade nicht sicher.
-
danke achso bin wohl verutscht
mmm nee klappt auch nicht bei mir, das bedeutet ich müsste einen weg finden wo er mir den rest der übrig bleibt gleich in das nächste umwandelt und damit weiter rechnet , ich glaub ich schlag mich morgen damit weiter rum ^^ vielleicht hab ich dann ne erleuchtung.
danke.
-
Komisch, bei mir gibt
#include <stdio.h> int main(void) { int sekunden, minuten, stunden, tage; printf("Bitte geben Sie die Zeit in Sekunden an:\n\n"); scanf("%d", &sekunden); tage = sekunden / 86400; stunden = sekunden % 86400 / 3600; minuten = sekunden % 3600 / 60; sekunden = sekunden % 60 ; printf("\ngenauer = %d t. %d st. %d min. %d sek\n", tage, stunden, minuten, sekunden); return 0; }
das hier aus, wenn ich ihm 210000 füttere:
Bitte geben Sie die Zeit in Sekunden an: 210000 genauer = 2 t. 10 st. 20 min. 0 sek