Aus einer Klasse in die TextBox schreiben
-
Hallo
ich habe eins Problem, und es steht in keinem meiner Bücher, ich möchte gerne aus einer funktion oder Methode eine Nachricht ausgeben lassen, dazu möchte ich aber nicht immer die MessageBox verwenden, sondern den Text lieber in eine TextBox schreiben lassen geht das, und wenn ja wie, denn bei mir sagt er immer textBox1 nicht bekannt oder so ähnlich.
Gurss und Danke
-
MJAEGER schrieb:
ich habe eins Problem, und es steht in keinem meiner Bücher,
<klugsscheiß>ich wette doch</klugscheiß>
dazu möchte ich aber nicht immer die MessageBox verwenden, sondern den Text lieber in eine TextBox schreiben lassen geht das,
ja ... aber ich denke das Label dafür besser geeignet wäre
[/quote]und wenn ja wie, denn bei mir sagt er immer textBox1 nicht bekannt oder so ähnlich.[/quote]
Groß/Kleinschreibung schon beachtet ... textBox1 wird vermutlich nicht existieren
-
Danke für diese tolle Antwort, Hilft mir nur nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.
-
Ich abe jetzt das versucht:
::TextBox^ T1box->Text = (L"");
aber das geht nicht, weiss einer was ich da schreiben muss.
Danke
-
Hallo,
Deiner Frage fehlt vielleicht noch der ein oder andere Puzzlestein
Aber ich vermute Du willst so etwas machen
Eine Klasse
ref class CMyClass { public: CMyClass(void); void SchreibeInTextBox(String ^derText, System::Windows::Forms::TextBox^ textBox) { textBox->Text = derText; } };
und an andere Stelle, auf der Form z.B.
// Im Header #include "myclass.h" //... // Beim Aufruf CMyClass A; A.SchreibeInTextBox("Hello World", textBox1);
Gruss
foodax
-
Danke für die Antwort.
So in der Art. Ich habe eine klasse/Thread der macht was, und immer wenn der was gemacht soll er das in die TextBox schreiben. Jetzt gibt er mir immer eine Massage Box die ich dann immer wegklicken muss.
Code sieht so aus:
void TableAction::HoleCards(HWND hWnd, String ^Karten) { MessageBox::Show(Karten); // statt messageBox soll er in TextBox ^T1box schreiben }
kannst du mir vielleicht gerade die Zeile schreiben?
Gruss und Danke
-
Moin,
habe ich Dich richtig verstanden ... Du hast einen Thread und wenn der fertig ist (oder zwischen durch immer wieder) soll er etwas in eine TextBox schreiben? ... dann setzt Dich mal bitte mit Delegaten auseinander
hand, mogel
-
Hab mich falsch ausgedrückt. Ich möchte aus einer anderen .cpp datei, die sich im selben Programm befindet, in die vorhandene Textbox die auch in der Form.h datei benutzt wird reinschreiben. Oder geht das nicht?(Kann ich mir nicht vorstellen)
Jetzt weiss ich auch warum ich das nicht hingriege, scheint ja eine mortz Aufgabe für C++.net zu sein.
Vielleicht hat irgendjemand die Zeile wie das geht parat.
Danke
-
Jetzt weiss ich auch warum ich das nicht hingriege, scheint ja eine mortz Aufgabe für C++.net zu sein.
Nicht für C++/CLI oder .NET, sondern für DICH scheint das eine "mortz" Aufgabe zu sein.
-
Danke für die dumme Antwort. Du weisst ja auch nicht, sonst hättest du ja die Antwrort.
Im übrigen Müllen solche unnötigen Antworten nur das Forum zu. Wenn Du nichts zur Frage beisteuern kannst dann lass es doch einfach.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, aber es scheint doch schwere zu sein als gedacht:
-
Du weisst ja auch nicht, sonst hättest du ja die Antwrort.
Ahja..
-
Deswegen frage ich doch.
ich geh doch auch nicht in ein anders forum und wenn einer was fragt und ich die Antwort nicht weiss, schreib ich irgendeinen müll. Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Ich bin echt froh das hier so viele Kompetenet Leute sind die mir schon viel geholfen haben. Danke an diese.
-
Dir wurde die Antwort schon gegeben.
mogel schrieb:
Moin,
dann setzt Dich mal bitte mit Delegaten auseinanderEin anderer Thread darf nicht direkt auf ein Form zugreifen.
Hier ein Beispiel in C#
http://dotnet-snippets.de/dns/c-control-aus-anderen-threads-aktualisieren-SID830.aspxWie das in C++/CLI geht, steht z.B. hier
http://www.functionx.com/cppcli/classes/Lesson15c.htm
-
Vieln Dank nn:
Ich habe kein Thread sondern eine einfache Klasse, muss ich da auch den Umweg gehen über Delegaten, das wäre doch super umständlich, oder:
Um diese Zeile:
void TableAction::HoleCards(HWND hWnd, String ^Karten) { MessageBox::Show(Karten); // statt messageBox soll er in TextBox ^T1box schreiben }
zu ändern, müsste ich ja dann drei Seiten code schreiben
Dann ist ja einfache in eine txt datei zu schreiben.
Aber vielen Dank, wenn das so ist, programmiere ich lieber wieder in API32.
Danke
-
Wenn du keinen Thread hast, wurde die Frage ja im Prinzip schon von foodax beantwortet.
Wenn die Klasse TableAction das Formular kennt, kannst du sowas schreiben.
void TableAction::HoleCards(HWND hWnd, String ^Karten) { mForm->SchreibeInTextBox(Karten); }
MJAEGER schrieb:
Aber vielen Dank, wenn das so ist, programmiere ich lieber wieder in API32.
Als ob das einen Unterschied machen würde. Dir fehlen einfach elementare Grundlagenkenntnisse.
-
nn vielen Dank, ich grieg es nicht hin und natürlich hast Du recht ich habe eigentlich keine Ahnung, aber ich brauch nur noch diese eine doofe zeile die den misst in die TextBox schreibt.
Wer will sich schnell 20 Euro verdienen, zahle über Paypal, brauche diese Zeile. Ich schicke gerne ein Test programm wo die Zeile rein soll.
Danke
-
*g* ich halt mich raus...