Primzahlen
-
ganz einfach:
Zahl 1 -> sowieso Primzahl:
Zahl 2 -> gerade - fällt weg - Zahlen 4, 6, 8 als nicht-Primzahlen markieren
Zahl 3 -> Primzahl. zahlen 6, 9, 12, .. als Nicht-Primzahlen markieren
Zahl 4 -> markiert als Nicht-Primzahl.
Zahl 5 -> Primzahl. zahlen 10, 15, 20, 25 ... als Nicht-Primzahlen markieren
Zahl 6 -> schon weggefallen (sogar mehrmals)
Zahl 7 -> Primzahl. 14, 21, 28, ... ...
8 bis 10 fallen weg.
11 Primzahl.. 22, 33, 44 weg
12 fällt weg
13 primzahl, 26, 39, 52, ...
....geht doch, oder? jedes Vielfache einer Primzahl und sämtliche geraden Zahlen sowieso ist keine(!) Primzahl. Der Rest definitiv. (Sonderstellung 1!)
Die 2 ist übrigens auch eine Primzahl! sie ist durch 1 und durch sich selbst teilbar..
-
und 1 ist keine Primzahl
-
Original erstellt von onyourknees:
**Eine Primzahl ist lediglich durch sich selbst und 1 teilbar; also z.b.
1, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 29.....Es hängt auch mit dem Modulo-Operator "&" zusammen; ich möchte jedoch nicht eine Lösung kopieren, die ich nicht lückenlos nachvollziehen kann...
Die Quelle: [url=http://home.t-online.de/home/RR.Hess/SyntaxFehlerL.html**
]http://home.t-online.de/home/RR.Hess/SyntaxFehlerL.html[/QB][/QUOTE][/url]
GEIL! Was benutzt du für einen Compiler? Das bei dir "&" der Modulo Operator ist???
cu para
[ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 16:30 Uhr von paranoiac.org editiert. ]
-
Ist das Forum schon wieder am *****??
-
:schock: Wir haben in der Schule gelernt, dass 1 eine Primzahl ist... wieso soll das denn nicht so sein?
cya
-
Alle Zahlen außer 1, die nur durch sich selbst und 1 teilbar sind, sind Primzahlen: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, etc
Frage: Warum ist 1 keine Primzahl ? 1 hat doch auch nur 1 und 1 als Teiler !!!
Antwort: Der Hauptsatz der Zahlentheorie sagt, daß sich jede natürliche Zahl n > 1 eindeutig bis
auf Reihenfolge als Produkt von Primzahlen schreiben läßt. Wenn nun 1 eine Primzahl wäre, könnte man z.B. die
Zahl 10 wie folgt darstellen: 10= 2*5=2*5*1= 2*5*1k mit k ÎN beliebig, was aber der Eindeutigkeit widersprechen
würde. Daher also der Ausschluß der 1 in der Definition.
-
GEIL! Was benutzt du für einen Compiler? Das bei dir "&" der Modulo Operator ist???
*dish*
äheemmmm.... naja, is ne supergeile, neue Entwicklungsumgebung... Testphase...
*muuuhahahaaaa*
Neee, hab mich da wohl ein weng vertippt... *koppschüddel*
%
%%
%%%
%%%%
%%%%%
-
Original erstellt von Bashar:
und 1 ist keine Primzahleindeutig Jaein.
Sie ist in dem Sinne keine Primzahl, weil sie die Primzahl definiert. (Nur durch 1 und sich selbst teilbar) auf der anderen Seite erfüllt sie aber beide Kriterien. Sie ist sowohl durch 1 als auch durch 1 teilbar (nein, ich habe mich nicht vertübt :D)
Man lässt sie häufig auch weg. (Das macht meinen Algorithmus aber auch erst funktionstüchtig *g*)cYa
DjR
-
Original erstellt von DocJunioR:
**auf der anderen Seite erfüllt sie aber beide Kriterien. Sie ist sowohl durch 1 als auch durch 1 teilbar (nein, ich habe mich nicht vertübt :D)
**...dann hast du wohl das 3. Kriterium vergessen!
Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl n >= 2, die nur die Teiler 1 und n besitzt.
:p[ Dieser Beitrag wurde am 14.01.2003 um 17:37 Uhr von Gregor editiert. ]
-
hmm.. das ist mir ehlich gesagt neu - oder entfallen. evtl. um die Streitfragen 1 und 2 endlich aus der Welt zu räumen??
-
achsooo, arrgh, bin ich doof..., ich hatte gelesen, dass jede vielfache einer primzahl auch eine primzahl sein kann... o.O
hab also statt "keine" "eine" gelesen...
-
Hab heute mal mit meinem Mathedozenten gesprochen...
Der Hat gemeint, dass 1 keine Primzahl sei...
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, wie er's begründet hat...
Aber falls Ihr's wissen wollt, dann frag' ich nochmal nach...Was anderes; ich hatte bei meiner Registrierung angegeben, dass ich ne eMail erhalten will, wenn jemand in einen Threads postet. Dies will ich nun nicht mehr... Wo kann ich das ändern? In meinen Profileinstellungen bekomme ich keine entsprechende Option angezeigt...
Dank Euch schon mal allen
-
Das ist eine per-Thread-Einstellung ... wenn der Thread tot ist kommen auch keine Mails mehr.
-
thnx!
-
warum ist 1 keine primzahl?
antwort:
die moderne definition einer primzahl ist nicht etwa: "nur durch 1 und sich selbst teilbar." sondern: "Eine Primzahl ist eine Zahld die exakt 2 ganzzahlige teiler hat."
1 hat nur einen ganzzahligen teiler... -> keine primzahl
-
Klingt gut...
-
"Eine Primzahl ist eine Zahld die exakt 2 ganzzahlige teiler hat."
1 hat nur einen ganzzahligen teiler... -> keine primzahlFalsch.
Primzahlen sind alle positiven Zahlen mit genau 4 Teilern: -p, -1, 1, pDu sprichst hier nämlich von ganzen Zahlen und diese Menge beinhaltet nicht nur positive. Die negativen Teiler einer Zahl darfst du also nicht vergessen.
-
Oder man sagt natürliche Zahlen
-
Original erstellt von space:
**Falsch...
**okeey, aber ich war schon näher drann als die definitionen vorher
-
Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber oben habe ich ja ganz tolle Verfahren zur Primzahlenbestimmung gesehen. *ironie*
@Angezeigter Benutzername
Du weißt aber, dass man nach der Hälfte der Zahl aufhören kann zu prüfen...???ist zahl 5 eine primzahl?
teilbar durch 2?-nein
teilbar durch 3?-nein
teilbar durch 4?-nein ----->>> *lol*