Probleme mit Verzeichnis auslesen unter Visual C++
-
Hallo!
Ich hab ein Problem mit Verzeichnissen auslesen. Benutze zum programmieren und kompilieren die Entwicklungsumgebung Visual C++ (kann auch sein, daß ich jetzt im falschen Forum poste).
Ich muss ein C-Programm (also bitte keine C++ lösungen) schreiben, das aus einem Verzeichnis alle Dateien ausliest.
Habe folgende Dateien, die das Auslesen der Verzeichnisses ermöglichen, inkludiert:#include <io.h>
#include <direct.h>
#include <sys\types.h>
#include <sys\stat.h>und dann halt noch die Standardincludes. Die Headerdatei <io.h> beinhaltet eine Struktur "struct _finddata". Habe eine Variable dieser Struktur in meinem Programm deklariert. Habe dann versucht, mit Hilfe der Funktion "findfirst" den ersten Dateinamen herauszufinden. Allerdings liefert mir die Funktion "-1" zurück, was heißt, daß die Funktion nicht erfolgreich war. Habe der Funktion als Pfad "c:\\tmp" mitgegeben und dort sind 4 Dateien drin.
Was habe ich falsch gemacht??? Kann mir jemand weiterhelfen? Als Betriebssystem benutze ich Windows 98. Kann leider keine Codeausschnitte einfügen, weil ich den Code nicht auf dem Rechner hab, vor dem ich momentan sitze.
Danke!!Grüsse
-
und was sagt errno ?
versuch mal C:\\tmp\*.*
-
OK. Danke, werds mal versuchen.