Duales Studium(FH) <-> Unistudium
-
Hallo,
Ich bin jetzt in der Abschlussklasse und habe vor, nach der Schule ein duales Studium im Fachbereich Maschinenbau oder ETecknik(eher Ersteres) zu machen. Das dauert dann 3,5 bis 4,5 Jahre, dafür habe ich
-einen Bachelor(FH)
-eine IHK-Ausbildung
-einen Auslandsaufenthalt
-gute Übernahmechancen
-und kann ggf. noch einen Master(FH oder Uni, wenn sie mich nehmen) dranhängenAndererseits könnte ich an der Uni studieren, hätte
-Bachelor bzw. Master
-dafür keine zusätzliche Ausbildung, d.h. evtl. Geldsorgen(v.a. mit Auslandssemester o.ä.)
-evtl. höheres Starteinkommen
-Evtl. Probleme bei der StellensucheIch bin eher der praktische Typ, daher sagt mir die FH gut zu, gegen die Uni habe ich aber so auch nichts.
Jetzt die Frage, was von beidem vorteilhafter ist?
Einkommen, Aufstiegschancen, Zukunftssicherheit?Bitte schreibt einfach euere Erfahrungen/Gedanken, auch zur Studienfachwahl(Maschinenbau). Dem Modulhandbuch nach passt es schon zu mir, aber hattet ihr irgendwelche (bösen) Überraschungen?
Danke schonmal, aber bitte kein FH/Uni-Krieg.
-
My 2 cent: Wenn du einen Hochschulabschluss hast, wird den Leuten der IHK-Abschluss egal sein. D.h. der einzige Vorteil dabei ist dass du etwas Praxis aufweisen kannst und schon Geld verdienst. Du koenntest aber genau so gut einfach neben dem Hochschulstudium jobben, in den spaeteren Studienjahren vllt. auch in was Mechanik-Relevantem, sodass sich auch Uebernahmechancen & Praxiserfahrung ergeben.
Uni vs. FH ist ein ewiges Flamethema
-
Wenn Du eher praktisch veranlagt bist, dann muss die Uni nicht per se verkehrt sein. Allerdings kristallisiert sich der Spaß an der Theorie auch oft erst später heraus und von der Theorie her sieht das Angebot an der Uni einfach durch die Bank besser aus. Wenn Du Geld verdienen musst/willst, dann ist ein duales Studium sicher besser. An der Uni musst Du entweder in deinem Job sehr flexibel oder sehr gut organisiert sein um nebenher Zeit zu haben den Lebensunterhalt finanzieren zu können. Ein Job neben der Uni ist nicht unmöglich, aber kann eine relativ nervige und bremsende Sache werden wenn der Chef sich nicht auf flexible Arbeitszeiten einlässt.
-
Danke soweit.
Dass ich die Uni für mich auf keinen Fal ausschließe, hatte ich oben ja schon erwähnt, im festen Einkommen sehe ich einfach einen Riesenvorteil, den die Uni kaum wettmachen kann.
Aber wenn ich dann 4,5 Jahre Bachelor+IHK-Beruf mache, anschließend 1 Jahr arbeite und dann den Master anhänge, bin ich schon bei 19+7,5 = 26/27 Jahre. Hat man in dem Alter dann immer noch die Aufstiegschancen? Immerhin sind die Unistudenten dann auch schon (länger) fertig.
Und habt ihr aktuelle Quellen zur Gehaltsentwicklung? Ich habe nichts konkretes gefunden, es heißt bloß immer, dass die Uni-Studenten keinen wirklichen Vorteil gegenüber den FH-Leuten haben.Am hilfreichsten wäre es, wenn selbst ein dualer Student seine Meinung abgibt.
Danke.
-
Becker schrieb:
Aber wenn ich dann 4,5 Jahre Bachelor+IHK-Beruf mache, anschließend 1 Jahr arbeite und dann den Master anhänge, bin ich schon bei 19+7,5 = 26/27 Jahre. Hat man in dem Alter dann immer noch die Aufstiegschancen?
Ich denke, mit spätestens 30 ist deine Karriere sowieso vorbei...
(Wer Ironie findet, darf sie behalten.)
-
Becker schrieb:
Aber wenn ich dann 4,5 Jahre Bachelor+IHK-Beruf mache, anschließend 1 Jahr arbeite und dann den Master anhänge, bin ich schon bei 19+7,5 = 26/27 Jahre. Hat man in dem Alter dann immer noch die Aufstiegschancen? Immerhin sind die Unistudenten dann auch schon (länger) fertig.
Naja, laenger sind nur die fertig, die es auch schnell durchgezogen haben. Die sind dann fuer gewoehnlich 24-25 Jahre alt wenn sie ihr Diplom/Masterzeugnis in den Haenden halten. Der Durchschnitt im von Dir angepeilten Bereich ist dann aber eher 26-27, von daher wuerde ich das nicht so eng sehen. Du solltest Dir nur sicher sein, dass der IHK-Beruf Dir was bringt.
Becker schrieb:
Und habt ihr aktuelle Quellen zur Gehaltsentwicklung? Ich habe nichts konkretes gefunden, es heißt bloß immer, dass die Uni-Studenten keinen wirklichen Vorteil gegenüber den FH-Leuten haben.
Wenn sie schnell sind schon. Wer erst mit 27 oder spaeter fertig wird, der hat keinen nennenswerten finanziellen Vorteil gegenueber den FH'lern, da sich die Loehne nach ein paar Jahren im Beruf immer mehr angleichen.
-
Ja gut, wenn das so ist, werde ich mich wohl für das duale Studium entscheiden.
Die Firma hat schon einen Grund, mich auch IHK-auszubilden. Außerdem erhalte ich die Ausbildung genau nach Firmenwunsch, dann wird da schon was gehn.
-
hallo alle zusammen!
aslo ich habe auch vor ein duales studium in fh zu machen, denn ich finde es besser, als uni. an der uni muss man richtig selbstständig arbeiten können und bereit sein selbständig zu lernen. mir persönlich fehlt das etwas schwer. vorallem bei einem dualem studium bekommt man den einblick in das berufsleben, verdient nebenbei etwas geld und sammelt erfahrungen. ich finde ein duales studium ist schon eine sehr gute möglichkeit später im berufsleben erfolgreich zu werden.
-
Fritzilein schrieb:
hallo alle zusammen!
aslo ich habe auch vor ein duales studium in fh zu machen, denn ich finde es besser, als uni. an der uni muss man richtig selbstständig arbeiten können und bereit sein selbständig zu lernen. mir persönlich fehlt das etwas schwer. vorallem bei einem dualem studium bekommt man den einblick in das berufsleben, verdient nebenbei etwas geld und sammelt erfahrungen. ich finde ein duales studium ist schon eine sehr gute möglichkeit später im berufsleben erfolgreich zu werden.Mit der Einstellung wirst im Berufsleben wohl kaum erfolgreich werden. Hier, nimm 'nen Keks *Dose hinhalt*
-
*doppelpost*
-
Fritzilein schrieb:
hallo alle zusammen!
aslo ich habe auch vor ein duales studium in fh zu machen, denn ich finde es besser, als uni. an der uni muss man richtig selbstständig arbeiten können und bereit sein selbständig zu lernen. mir persönlich fehlt das etwas schwer. vorallem bei einem dualem studium bekommt man den einblick in das berufsleben, verdient nebenbei etwas geld und sammelt erfahrungen. ich finde ein duales studium ist schon eine sehr gute möglichkeit später im berufsleben erfolgreich zu werden.einblick ins Berufsleben ist untertrieben. Du musst arbeiten so wie jeder andere normale Auszubildene, und das ist anstregend und auf dauer nicht lustig.