Informatik
-
Also ich interessiere mich für Informatik und Chiemie.
Gibt es einen Studiengan, der beides zusammen anbietet??ich bedanke mich schon mal für die antworten.
mfg
lars.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemoinformatik
Edit: Irgendetwas in Richtung Bioinformatik oder Informatik in den Naturwissenschaften wirst du wohl nehmen müssen und dich dann halt möglichst auf Chemie spezialisieren.
MfG SideWinder
-
Der Studiengang "Technische Chemie" an meiner Uni ist auch ziemlich Informatik-lastig (fuer ein Chemie-Studium
). Auch anbieten wuerde sich Chemie mit Nebenfach Informatik (bzw. umgekehrt) oder ein "Computational (Life) Science"-Studiengang. Auch in der Theoretischen (Quanten)chemie gibts einiges zum Programmieren.
EDIT: letzten Endes wirst du dich aber entscheiden muessen, ob du letzen Endes (hauptsaechlich) ein Informatiker sein will (d.h. Programme schreiben) oder ein Chemiker (d.h. im Labor stehen). Beides gleichzeitig, da wirds eng... auf eines der beiden Dinge wirst du einen Schwerpunkt legen muessen.
Besonders da's fuer Chemoinformatiker (meines wissens) weder stark nachgefragt wird noch besonders oft als Studiengang angeboten wird.EDIT2: ausser dein Interesse geht stark in Richtung Biochemie (mit mehr Betonung auf Bio als auf Chemie), dann waeren Bioinformatik oder Systems Biology fuer dich sehr interessante Studiengaenge.
-
Evtl. sowas:
http://www.zbh.uni-hamburg.de/cis_study/bachelor_cis/
?
-
Blue-Tiger schrieb:
letzten Endes wirst du dich aber entscheiden muessen, ob du letzen Endes (hauptsaechlich) ein Informatiker sein will (d.h. Programme schreiben) oder ein Chemiker (d.h. im Labor stehen).
Informatik hat mit Programme schreiben genauso viel zu tun wie Astronomie mit Sternekucken und Medizin mit Pillen verschreiben.
-
nwp2 schrieb:
Informatik hat mit Programme schreiben genauso viel zu tun wie Astronomie mit Sternekucken und Medizin mit Pillen verschreiben.
Dijkstra Quote Fail (Er sprach davon, dass Informatik soviel mit Computern zu tun hat wie ...)
Bist du zufällig Informatik-Erstsemester?
-
Bashar schrieb:
Er sprach davon, dass Informatik soviel mit Computern zu tun hat wie ...)
...wie die Astronomie mit Teleskopen.
-
Bashar schrieb:
nwp2 schrieb:
Dijkstra Quote Fail (Er sprach davon, dass Informatik soviel mit Computern zu tun hat wie ...)
Informatiker sitzen doch in ihrem Elfenbeinturm, entwickeln Algorithmen und zeichnen UML Diagramme und werfen diese dann zu den Fachinform... ach Moment.. ähh mmmh...Sekretärinnen runter und die schreiben dann die Programme.
-
Nachrichtentext_ schrieb:
Bashar schrieb:
nwp2 schrieb:
Informatiker sitzen doch in ihrem Elfenbeinturm, entwickeln Algorithmen und zeichnen UML Diagramme und werfen diese dann zu den Fachinform... ach Moment.. ähh mmmh...Sekretärinnen runter und die schreiben dann die Programme.
wie langweilig. der echte informatiker hackt irgendwas. aber solche informatiker gibts in diesem forum nicht. hier sind nur fdp wählende möchtegern juppies am start :>
-
nö.. schrieb:
hier sind nur fdp wählende möchtegern juppies am start
schon seltsam, ne? dabei sollte man doch meinen, dass informatiker logisch denken können, aber das bezieht sich wohl nur auf fachliches *fg*
btw, hab mal irgendwo gelesen, dass ca. 40% aller softwareentwickler einen abschluss in informatik haben.
-
sag mal fricky biste dieses jahr beim Chaos Communication Congress am start?
-
nö.. schrieb:
wie langweilig. der echte informatiker hackt irgendwas.
Ja, Feuerholz.
-
c_liebhaber schrieb:
sag mal fricky biste dieses jahr beim Chaos Communication Congress am start?
nein, aber grüss mal Tim P. von mir, wenn du ihn triffst.
-
Ich hab mal 'n bisschen aufgeräumt
-
was bist du denn fürn vogel? bist wohl noch neu hier, meine posts sind eigentlich nicht so ohne weiteres löschbar. merk dir das für die zukunft.
-
Wieder einmal eine tolle Diskussion um die Selbstfindung der Fachrichtung Informatik! Wieso haben diese Dinge nicht längst jene Leute geklärt, die das unterrichten?
Wer kann mit ausgebildeteten Informatikern etwas anfangen, wenn diese nichts vom Programmieren und dem Umgang mit Computersystemen verstehen? Die Aufgabenstellung eines IT-Kunden verstehen sie dann meist auch nicht.
Zum Glück weiss jeder Bauer etwas von Ackerbau und oder Viehzucht. Wenn das einige von Euch Postern machen sollten, wären wir alle längst verhungert!
-
lol bernie genau so siehts aus, sauber