Schiefer Wurf, Verständnisproblem
-
Achso, alles klar
Dann hast du natürlich rechtBeim Differenzieren nach Alpha komme ich auch nicht wirklich auf's Grüne. Ich lande bei einer höllisch komplizieren Formel mit einem Logarithmus und 4 oder 5 trigonometrischen Funktionen darin. Irgendwie ist das auch nicht ganz der Weg, den ich gehen will, da ich zunächst eigentlich wissen möchte, wie der zugehörige Winkel zu dieser kürzesten Strecke ist.
Sprich, wie ich auf:
\begin{equation*}\tan2\alpha = -\frac{x}{y}\end{equation*}
Komme. Mit der Formel kann ich nämlich auch die nachfolgenden Aufgaben ganz einfach berechnen, wohingegen mein Alpha-Ungetüm mir da nichts nützt.Vlt. jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann?
-
Koro schrieb:
Beim Differenzieren nach Alpha komme ich auch nicht wirklich auf's Grüne. Ich lande bei einer höllisch komplizieren Formel mit einem Logarithmus und 4 oder 5 trigonometrischen Funktionen darin.
Ich denke das war falsch. Es müssen weniger Logarithmen und mehr Winkelfunktionen drin sein. Einfach ableiten ohne Fehler zu machen, das kann nicht so schwer sein, das können selbst Computer.
-
Also mein CAS bekommt es auch nicht hin
-
Koro schrieb:
Also mein CAS bekommt es auch nicht hin
http://www.wolframalpha.com/input/?i=d%2Fda(+1+%2F+(+(cos(a))^2+*+(f+-+tan(a))))
-
Ja, aber damit kann ich leider auch nicht viel mehr anfangen
-
Bzw. das kann m.E. nicht die vom Prof gewollte Lösung sein, weil sie 1. zu kompliziert ist und 2. Dinge enthält, die wir noch nie hatten (z.B. die Sekanten-Funktion).
-
was soll denn rauskommen? ich würde es mit dem energieerhaltungssatz probieren.
E(A) = E (B)m*g*h +1/2 * m * v^2 = m*g*h
dann kannst du m kürzen und nach v umstellen.
ich komme auf 6,6 m/s
-
Gib uns mal die exakte Aufgabenstellung, dh. copy&paste. So wie du es beschrieben hast, gibt es unendlich viele Loesungen und der Hinweis ist nutzlos. Und mit Verlaub, ich fuerchte es handelt sich eher um ein Verstaendnisproblem deinerseits als einen Fehler des Professors (ich spreche aus Erfahrung).
-
@Mr. Fister: Wenn anscheinend über Nacht ein langer Thread auftaucht, sollte man mal auf das Datum gucken. Der Fragesteller sollte mittlerweile zwei Semester weiter fortgeschritten sein.
-
Und somit die Lösung kennen und sie uns verraten