Verzeichnis einlesen!

• Hallo,

schreibe ein Programm in C und will ein Verzeichnis anlegen (MS DOS). Soweit so gut. Mein Problem - wenn ich das Programm einmal ausführe klappt alles - das Verzeichnis wird angelegt. Starte ich es nochmal kommt die Meldung das es das Verzeichnis schon gibt. Macht zwar dem Programm nix aus, aber es nervt wenn die Meldung immer kommt. Kann ich überprüfen ob dieses Verzeichnis schon vorhanden ist indem ich es einlese und im programm überprüfe? oder bekomm ich diese Meldung irgendwie anders aus der DOS Konsole weg??

Vielen Dank schonmal! 😕

• wie genau erzeugst du denn das Verzeichnis? wenn du es über system("md...") machst ists schonmal schlecht, weil 1. kein ANSI C und 2. ist die Meldung schlecht abzufangen.
    in Fall 2 musst du die ausgabe von MD in eine Datei umleiten einlesen usw.

Verwendest du die C Funktionen kannst du versuchen es neu zu erzeugen und falls das dir schon existiert halt per IF ... THEN... ELSE weiter agieren.

Als hilfe: http://www.pronix.de/C/standard_C/ckurs/ckurs112.html
    (btw: sieht aba so aus als wäre das unter C auchnicht so wirklich genormt :-/)

Greetz
    THE_FreaK

• hi,

danke erstmal. machs aber leider mit system("mkdir"). hmm.
    keine ahnung wie ich es am besten programmieren kann. vielleicht programmiere ich es um, ist aber für das ganze programm echt aufwendig.

naja, danke erstmal!!!

• Dann schau hier mal nach: die funktion system()

Aber letztendlich dürfte die arbeit die gleiche sein!

Anmelden zum Antworten