Hilfe für einen Kalender
-
hmm ... die ganze Sprache bereitet mir Schwierigkeiten. PHP ist halt einfach einfach. Ich verstehe C++ einfach nicht mal vom ansatz her ... es ist halt einfach zu kompliziert. Deswegen bräuchte ich HIlfe vom jemandem, der es mir zeigt und meine Fragen beantworten kann. Weil in nem Buch steht drinne, wie du es machst, aber nicht wieso! Ich kann es also abschreiben ... aber verstehen tu ich es nicht
-
Vielleicht hilft es dir wenn du dich zunächst mit einer einfacheren Sprache beschäftigst z.B. BASIC oder Python.
-
hmmm ... ne, glaube nicht. Mir würde es halt helfen, wenn mir jemand mit C++ helfen kann.
-
Hallo
helfen wird dir hier sicher jemand
aber nur wenn du auch Fragen hast
Denn nur "Ich brauche Hilfe" - da kommt nichts zurueckFang doch einfach mal an
Mfg
Klaus
-
Wenn dir c++ zu schwierig ist dann nimm c#.
Das ist etwas einfacher.
-
tmfdsm schrieb:
hmm ... die ganze Sprache bereitet mir Schwierigkeiten. PHP ist halt einfach einfach. Ich verstehe C++ einfach nicht mal vom ansatz her ... es ist halt einfach zu kompliziert. Deswegen bräuchte ich HIlfe vom jemandem, der es mir zeigt und meine Fragen beantworten kann. Weil in nem Buch steht drinne, wie du es machst, aber nicht wieso! Ich kann es also abschreiben ... aber verstehen tu ich es nicht
Hallo tmfdsm,
ich kann Dir zwar nicht "live" zur Verfügung stehen, da ich ohnehin nur sehr wenig Zeit zum "am PC abhängen" habe (zumindest privat, beruflich ohnehin den ganzen Tag), aber ich könnte Dir evtl. helfen, in dem ich Dir Deinen "unverständlichen Code" (z.B. aus Deinem Buch) erklären kann.
Wenn Dir das recht ist, dann bitte einfach eine Email an mich schreiben.
Zu mir:
Ich bin Programmierer und arbeite schon seit Jahren mit den Programmiersprachen C/C++ und C# (obwohl in den letzten Jahren C++ definitv zu kurz gekommen ist).
Im Allgemeinen und "warum das so funktioniert", kann ich Dir sicher helfen.Bezüglich Deines Kalenders würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dir einmal überlegst, wie Du das angehen/verwirklichen möchtest (jetzt rein theoretisch, bzw. mit Pseudocode). Ich nehme einmal an, dass Du schon eine ungefähre Vorstellung haben wirst. Bei der Umsetzung selbst kann ich Dir dann natürlich helfen.
MfG, zyni42
-
Zu der Vorstellung, die ich habe:
Es soll ein Fenster geben. Es gibt eine Liste, in der dann die Events stehen, Bsp.:
Weihnachtsfeier 24.12.09 14.00 - 19.00 URL ich kann/kann nichUnd unter der Liste soll ein Button und die Textfelder sein, in denen ich die entsprechenden Daten eingebe. Dann auf SPeichern klicken und fertig.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie und ob es möglich ist, Daten zu speichern und diese dann wieder auszulesen. Habe auch nichts im Internet finden können, dass mir weiter geholfen hat.
-
Wenn das ein lokaler Kalender ist wieso musst du dir selbst mitteilen, dass du kannst oder nicht?
-
tmfdsm schrieb:
Zu der Vorstellung, die ich habe:
Es soll ein Fenster geben. Es gibt eine Liste, in der dann die Events stehen, Bsp.:
Weihnachtsfeier 24.12.09 14.00 - 19.00 URL ich kann/kann nichUnd unter der Liste soll ein Button und die Textfelder sein, in denen ich die entsprechenden Daten eingebe. Dann auf SPeichern klicken und fertig.
Mein Problem besteht darin, dass ich nicht weiß, wie und ob es möglich ist, Daten zu speichern und diese dann wieder auszulesen. Habe auch nichts im Internet finden können, dass mir weiter geholfen hat.
Für Deinen konkreten Fall würde ich es wirklich mal mit C# versuchen (wegen der Windows-Programmierung), dann kannst Du Dich meiner Meinung nach wesentlich besser auf die eigentlich Kalenderlogik konzentrieren.
Bezüglich speichern:
Wie willst Du denn Deine Daten speichern, hast Du Dir das schon überlegt? Für den Kalender würde ich einmal XML in Erwägung ziehen (ließe sich in C# mit den XML-Klassen recht schnell lösen). Für C++ wüsste ich jetzt spontan keine XML-Library. Da werden Dir sicher andere in diesem Forum Möglichkeiten nennen können. Es gibt aber sicher auch genügend da draußen im Netz. Das Ambiera Team stellt zum Beispiel einen freien XML-Parser zur Verfügung: http://www.ambiera.com/irrxml/, außerdem auch eine freie Grafik-Engine (irrlicht), aber die wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen.
-
Hallo
als Alternative (um bei C++ zu bleiben)
kann man auch Codegear RAD-Studio verwenden
wuerde ich um "schnelle" Ergebnisse zu erzielen
verwenden. Hat den Nachteil das es einem zu leicht gemacht wird
und man hergeht und einfach losprogrammiert aehnlich (besser) wie
mit C#. Aber die Grundlage bleibt C++.Mfg
Klaus