formatiertes lesen

• Hallo,

ich habe leider nicht's passendes im Forum gefunden.
    Deshalb hier die Frage.

Ich möchte mir ein Konfigurationsfile erstellen und dann
    dementsprechend mit meinem Programm reagieren.

# Kommentar
    txt_file = /usr/local/x.y/textdatei

Das mit dem Kommentar habe ich, aber wie kann ich am besten die konfigurationszeile auslesen.
    Mit suche nach "=" vor Text nach Text und so weiter.... muss doch was besseres/einfacheres geben. Mit Anzahl Zeichen lesen geht auch nicht weil unterschiedlich.

Danke
    worst_case

[ Dieser Beitrag wurde am 09.04.2003 um 20:02 Uhr von worst_case editiert. ]

• Garantiere für nichts, aber mit fscanf(fd, format) dürfte es gehen, wenn du für die format-Kette z.B. "%s = %s", string1, string2 angibst. Die Variable vor dem = wird dann in string1 und die Variable nach dem = in string2 geschrieben.
    Aber wie gesagt: ich garantiere für nichts ;o)

• generell kann man das einfach "per hand" lösen: einfach eine zeile einlesen, dann soweit in string1 schreiben, bis der seperator (z.b. '=') kommt (dabei evtl. leerzeichen zwischen string1 und dem seperator auslassen), und nach dem seperator (evtl leerzeichen überspringen und dann) in string2 schreiben.

• Also meine Methode funktioniert mit scanf() beim Lesen von stdin perfekt. Da sscanf() die selbe Formatzeichenkette wie scanf() benutzt, müsste es auch hier funktionieren. Bei scanf() muss man eben nur nicht den Filedeskriptor angeben...
    Und mal nebenher: wenn meine Methode funktioniert, dann ist sie stilistisch ja auch ganz nett, oder? 😉

Anmelden zum Antworten