Programm zur online-datenauslesen

• Hallo zusammen.
    bin neu hier, und auch allgemein in der welt von c++. somit braucht ihr hier keinen hochqualifierten topic erwarten. ich hoffe ihr würdet mir trotzdem mit konstruktiven beiträgen helfen

hab von meinem chef ne aufgabe bekommen die ich gerne lösen würde, dazu muss ich aber erstmal wissen ob das umsetzbar ist oder überhaupt sinn macht.

er möchte, dass ein programm automatisch adressdaten automatisch von webseiten ausließt und diese in excel importiert. so dass man eine schöne liste hat die man durchtelefonieren kann. das ganze ist gedacht um einfacher und schneller kontakt mit messeausstellern zu bekommen, ohne dass man die adressen per hand eingeben muss.

so wie stell ich das nun an? wie sollte das ganze aussehen?
    ich stelle mir das im laufenden programm so vor:

1. man gibt die genaue url ein, auf dem die adressdaten zu lesen sind.
    2. das programm erkennt die adressblöcke automatisch, import sie in eine excelliste und weist sie den richtigen spalten zu (firmenname, land, telefonnummer, fax, email, evtl. branche usw.)

ginge das so simpel? oder ganz anders?
    oder kennt von euch einer sogar schon n fertiges progrämmchen?

danke schonmal und liebe grüße.
    matt

• Im Prinzip ist das ein Webcrawler der nach einem bestimmten Muster auf der Webseite sucht(Stichwort Regex). Du müsstest quasi den HTML Code laden und nach Telefonnummern scannen. Der Export nach Excel sollte nicht das Problem sein!

Anmelden zum Antworten