Projektvorstellung: Ping Monitoring (PHP, Open Source)
-
Guten Tag. Ich moechte hier das Open Source-Projekt Ping Monitoring vorstellen.
Dabei handelt es sich nicht nur um ein Web-Interface fuer die tabellarische sowie grafische Aufbereitung und Darstellung von min, avg, max und packet loss, sondern auch um Skripte, welche per CronJob ausgefuehrt werden sollten, um die Daten ueberhaupt zu sammeln - also um ein vollwertiges Produkt.
Das befindet sich noch in der Beta-Phase. Seit Version 1.1 ist es moeglich, per Knopfdruck die Skallierung der Ping-Graphen anzupassen. Auch die allgemeine Konfigurierbarkeit sowie Effizienz wurde mit der Version 1.1 gesteigert.
Die Rohdaten werden noch in Dateiform erfasst, fuer die Rohdaten sind zwei Ordner anzulegen:
- Fuer laufende Ping-Prozesse
- Fuer fertige Rohdaten
Auf entsprechende Berechtigung sollte natuerlich geachtet werden. Die Pfadangaben in allen PHP-Dateien sind entsprechend ebenfalls manuell anzupassen (stammen noch vom Entwicklungsserver).
Noch funktioniert das Skript nur auf Linux-, UNIX-, BSD- oder aehnlichen Betriebssystemen, da fuer Windows einige Aenderungen vorgenommen werden muessten. Das wird noch kommen. Es soll spaeter zwei Versionen geben.
Ausserdem sollen spaetere Versionen Datenbanksysteme (insbesondere MySQL und PostgreSQL) unterstuetzen.
Entwickelt wird/wurde das Ganze unter PHP5, sollte aber auch abwaertskompatibel sein. Das wurde noch nicht getestet.
Von Theorie zur Praxis:
ScreenshotWer Lust hat, an diesem Projekt mitzuwirken, ist gerne eingeladen.
-
Projektaktualisierung:
Neuer Projektname: PHPingMon
Aktuelle Version (Release!): 1.0Wesentliche Aenderungen:
- Datenbankgestuetzt (aktuell nur MySQL)
- individuell einstellbare Messrate - empfohlen 5-15 min.
- Bessere Konfigurierbarkeit
Projektseite: http://pingmonitoring.sourceforge.net/
Downloadseite: https://sourceforge.net/projects/pingmonitoring/files/Screenshot: http://img444.imageshack.us/img444/8263/phpingmon10.png
-
Bug Fixing: Naechste oder uebernaechste Woche wird die Version 1.1 veroeffentlicht. Was damit verbessert / behoben wird:
- Wenn keine Pakete uebertragen werden koennen, erfolgt auf Grund eines Datenfehlers kein Eintrag in der DB. Das wird behoben und es werden dann auch entsprechende Hervorhebungen stattfinden.
- Bei Paketverlusten wird bisher nur das Feld L blau gekennzeichnet. Ab Version 1.1 wird die ganze Reihe (sofern min/avg/max nicht ueber bestimmte Limits kommen) eingefaerbt.
- Konfiguration ueber .cfg-Datei, damit wird eine erhebliche Verbesserung der Konfigurierbarkeit gewaehrleistet.
- Die Graphen werden umgekehrt aufgebaut, damit min, avg und max immer zu erkennen sind. Packet Loss-Saeule bleibt weiterhin im Hintergrund.
- Das so genannte Offset wird dahingehend verbessert, dass man ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit eingeben kann. Bisher ist nur tageweises Blaettern moeglich.
Wie man sieht, ergeben sich einige Aenderungen. Der Tabellenaufbau bleibt aber gleich, sodass man problemlos die Dateien ueberschreiben und die eigenst vorgenommenen Aenderungen in die .cfg-Datei eintragen kann.
Sofern keine weiteren Fehler bekannt werden, wird das die letzte Major 1-Version sein. Danach folgt Version 2, mit Multi-Host-Faehigkeit und vllt. in objektorientierter Programmierung. Das wird aber einige Zeit dauern.
-
wenn du die version in v0.01 änderst, mach ich evtl. ein bischen mit
-
noob_lolo schrieb:
wenn du die version in v0.01 änderst, mach ich evtl. ein bischen mit
ich wollte mit der versions nummer 0.01 nicht dein projekt abwerten, finde aber das man die nicht so schnell erhöhen sollte, vor allem wenn es open source sein soll
wikipedia schrieb:
Oftmals ist es – vor allem bei Open-Source-Software – der Fall, dass sich die Versionsnummern von Programmen oder Systemen noch vor der Version 1.x befinden. Dies deutet jedoch nicht zwingend darauf hin, dass die Entwicklung noch nicht weit fortgeschritten ist, sondern eher, dass die Version noch nicht das von den Entwicklern gesteckte Ziel erreicht hat und sich weiterhin in der Entwicklung befindet. Teilweise gibt es sogar Open-Source-Programme, die - obwohl sie den Alpha- und Beta-Status längst verlassen haben - weiterhin noch unterhalb der Version 1.0 versioniert sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
lg lolo
-
Das Projekt hat aber schon das eigentliche Ziel erreicht. Es geht hier nur noch um Schoenheitsaufgaben und Fehlerbeseitigung. Das ist bei fast allen Projekten so (siehe z.B. Mozilla Firefox).
Die Major-Version wird sich ja dann nur deshalb aendern, weil sich etwas Grundlegendes und sichtbares aendert.
Die Versionsnummer ist ohnehin Sache des Entwicklers / Projektleiters. Es steht ja nicht umsonst nur
Oftmals ...
beim von dir erwaehnten Artikel.Ich verstehe schon, wie du deinen Hinweis meinst, aber ich sehe eher davon ab, die Nummer zurueck zu stufen.
-
Release Update: Projektversion 1.1 ist fertiggestellt und steht zum Download bereit. Die aufgefuehrten Fehler und Verbesserungen wurden eingepflegt und ausgiebig getestet. Es ist nun stabil genug fuer den produktiven Bereich. Sollten dennoch Fehler auftreten oder Fragen bestehen, kann man sich gerne an mich wenden - entweder hier im Forum oder per Mail.
-
PHPingMon 1.2 Release notes (GER only)
### 1.1 -> 1.2
Es hat sich gezeigt, dass ein Ping von Millionen einen Fehler in der Ausgabe enthielt, sodass das Skript durcheinandergekommen ist und der Minimum-Wert weit ueber dem Maximum-Wert lag. Das hat zunaechst irritiert, konnte aber nicht ausgewertet werden, weil die temporaeren Dateien sofort geloescht werden.
Ein entspr. Abfang-Mechanismus inkl. Reporting (deshalb der neue Reporting-Ordner) wurde eingebaut. Es wird dann der komplette Ping-Befehl in einer Datei abgebildet.
WICHTIG! Damit das funktioniert, muss die Pfadangabe fuer den Reporting-Ordner auf jedenfall stimmen und absolut sein, da ein gewoehnlicher Aufruf per cronjob womoeglich nicht von dem Verzeichnis aus stattfindet, wo das eigentliche Skript liegt, und die Angabe standardmaessig relativ ist, weil ich ja nicht wissen kann, wo wer PHPingMon ablegen moechte.
!!! SOLLTE SOETWAS VORKOMMEN: !!!
Dann bitte Mail senden, mit...
- Reporting-Datei (ob als Anhang oder im Text, ist egal)
- verwendete Linux-Distribution + Dist.-Version + Kernelversion
An: [Mail entfernt; ist in den Release-Notes enthalten]
-
Bekannte Fehler:
- Bei Zeitumstellungen, z.B. von Sommer- auf Winter- und von Winter- auf Sommerzeit gibt es auf Grund der Tatsache, dass der Timestamp ohne naehere Angaben ausgelesen wird, Darstellungsfehler im Graphen.
TODO-Liste fuer neue Major-Version:
- Multi-Hostfaehigkeit
- UNIX-Zeitstempel aus Tabelle auswerten, statt Datumsformat
Vorschlaege werden gerne entgegen genommen.
-
Bugfixing:
Der oben beschriebene Fehler wurde nun kurzfristig behoben und in eine neue Version integriert: Version 1.2.1Fuer Nutzer der Version 1.2:
Es genuegt die Dateien functions.php und pic.php zu ersetzen.
-
Neue Version 1.3
Grundlegende Aenderungen:
- Auto-Refresh (einstellbar)
- Korrektur der Abfrage: Angefangene Minute bis zur 59. Sekunde beruecksichtigt.
Details siehe Release Infos.