MinGW erkennt keine Makefiles
-
Hallo,
ich hab MinGW auf meinen PC installiert, es funktioniert das normale Compilieren Problemlos nur das ich nicht mit Makefiles compilieren kann?
Woran liegt das?
Muss ich zusätzlich etwas installieren?mfg joe
-
Ja, du mußt noch make installieren. Ich weiß jetzt nicht ob das in diesem Online-Installer mit extra ausgewählt werden muß, oder ob es separat auf mingw.org zum runter laden ist, aber es ist jedenfalls nicht bei der Standard-Installation bei.
-
Hmm habs jetzt nochmals installiert! Und da war Make Mingw zum anhacken soweit so gut! Aber trotzdem gehts net
!
Kann man mit mingw32-make.exe irgendetwas anfangen?mfg Joe
-
Hast du auch das bin-Verzeichnis von MinGW in den PATH gesetzt? Weil die Installation macht das nämlich nicht! Steht aber auch in der Mingw-Website so drin, das man das selber machen soll. Erst dann werden natürlich alle bin-Dateien (gcc, make etc.) gefunden.
-
Jep hab alles so gemcht wie beschrieben! Wie gesagt das normales compiliern mittels eines files geht Problemlos!
Wenn ich zum Beispiel mingw32-make.exe make sage kommt folgende Meldung:
NO rule to make target 'make'. Stop.
-
probier mal das make von MSYS
-
Joe_ schrieb:
Jep hab alles so gemcht wie beschrieben! Wie gesagt das normales compiliern mittels eines files geht Problemlos!
Wenn ich zum Beispiel mingw32-make.exe make sage kommt folgende Meldung:
NO rule to make target 'make'. Stop.Das was du eingibst ist ja auch sinnlos. Das Programm heißt make, und dieses sollte man auch aufrufen.
Wenn "make.exe" nicht gefunden wird, hast du es entweder nicht im bin-Verzeichnis von Mingw, oder du hast den PATH nicht korrekt gesetzt. Alles andere wäre sehr mysteriös.
-
Nein ich hab kein make.exe in bin Verzeichniss das ist ja das ganze Problem. Und, wenn ich den Path falsch eingetragen hätte das ich nicht hab wäre nicht einmal compilieren mit gcc gegangen da sich gcc ebenfalls in bin ordner befindet.
Ich finde einfach kein make.exe auf mingw.org, und msys funktioniert schon das make aber ich brauche für dieses programm ein windows programm, und das geht nicht da ja msys unix system erstelltmfg
-
Ok, habs jetzt rausgefunden wenn man "mingw32-make" eingiebt wird das Makefile ausgeführt und compiliert!
Trotzdem danke für die Hilfe!
mfg joe
-
wenn du nur mingw benutzt, gibt du
mingw32-make
in die konsole ein.
du kannst aber auch msys zusätzlich installieren dann reicht es
wenn du einfach nurmake
in die konsole eingibst.
das einzige worauf du achten musst, ist unter windows die umgeungsvariblen
in einem stück einzugebenname der variable : Path
wert der variable : c:/mingw/bin; c:/mingw/libexec; c:/mingw/msys/bin;