Programmieraufgaben

• Hi

Ich studiere Elektrotechnik im 6 semester, und halte ein Tutorium für C Programmierung im 2 semester.

Jetzt suche ich nur noch etwas Material, also kennt irgendjemand Links zu kleinen C Programmieraufgaben, die ich stellen könnte?
    Ich hab schon einige, aber ein paar bräuchte ich noch.

Vielen Dank
    Flow

• Hallo Flow_cplus 🙂

Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter 🙄 -> Link

mfg tHe pHreak

• schau dir mal n paar tutorials durch - einige bieten auch kleine aufgaben an...

• Was wird denn grade im 2 Semester durchgenommen, wenn du das verräts gibs sicher Tipps.

• Also erstmal vielen Dank soweit.

Stoffgebiet ist Ansi C, halt die ganzen Grundlagen.
    Datentypen, Pointer, Ablaufkontrollstukturen(if,for,switch etc), stdio, sortieren (Bubble, bucket etc). Automaten(noch simpel mit goto, nicht interpretativ), Operatoren(bit, logisch), arrays (ein/mehr-dimensional), Funktionen, Präprozessor.

Und ich soll denen halt das Ganze jenseits der Vorlesung etwas näher bringen, mit praktischen Übungen.
    Also stell ich ihnen einfache Aufgaben, damit sie mal verstehen wozu man Pointer oder sowas praktisch einsetzten kann.
    fängt mit zB. sowas an:

Schreibe ein Programm, das eine Zufallszahl in eine int-variable einliest. Diese Zahl soll dann erraten werden. Das programm sag nur ob man drüber oder drunter liegt(warm .. kalt, wärmer -> etc).

Das wäre jetzt ein sehr einfaches Einstiegsbeispiel. Ich hab schon ne Handvoll solcher Sachen. Ich bräuchte jetzt bloß noch ein paar kompliziertere (auch einfache - ich nehm alles) Beispiele, die die obengenannten Themen ewtas tiefer anreißen.
    Die Programme sollten nicht sehr groß sein. So klein aber fein. Es soll damit nicht gezeigt werden, wie man komplexe Software entwickelt, sondern die Grundelemente erklärt werden, damit man mal klar sieht, wie z.B ein Pointer verwendet wird, zB zur Parameterübergabe, was ein Pointer auf ein Array ist (zB denen klar machen warum a[b]=*(a+b))...etc..

Vielen Dank schonmal für alle weiteren Tips
    Grüße Flow

• Hallo Flow_cplus,

find ich super dass du dich so für dein tut einsetzt. Da ich selber mal etech studiert habe, kann ich nur sagen, dass ich das programmieren erst mit "richtiger" Hardware gelernt habe.
    Mein Vorschlag: Geh in ein Microcontroller labor zum Prof und lass die Studies ne kleine schaltung bauen, z.b. nen mc und ne serielle Schnittstelle und schieb nen string über die serielle Schnittstelle zum PC. Das Projekt könnte man dann durch das ganze semester hindurch aufbauen, z.b. temperatur messen und senden.

bye

• Original erstellt von <gast>:
    **Hallo Flow_cplus,

find ich super dass du dich so für dein tut einsetzt. Da ich selber mal etech studiert habe, kann ich nur sagen, dass ich das programmieren erst mit "richtiger" Hardware gelernt habe.
    Mein Vorschlag: Geh in ein Microcontroller labor zum Prof und lass die Studies ne kleine schaltung bauen, z.b. nen mc und ne serielle Schnittstelle und schieb nen string über die serielle Schnittstelle zum PC. Das Projekt könnte man dann durch das ganze semester hindurch aufbauen, z.b. temperatur messen und senden.

bye**

Ich geb dir recht, das man Programmieren erst so wirklich lernt, wenn man es praktisch anwendet; besonders wenn man an Mcs(z.B. C167) rumbasteln muss (ich musste das grad mit Assembler machen).
    Das blüht den Studenten, aber sowieso noch. Das Tutorium im Moment zielt halt direkt auf eine Prüfung in C auf Pc hin (32 bit Umgebung), die Vorlesung wird danach weitergeführt C++, dann WinApi, Parallele Programmierung etc..
    Parallel dazu beginnt dann ab 4 Semester erst VHDL, auf Fpgas, etc.. und dann MC auf C167.

Deshalb ist die Idee zwar gut, aber hier nicht durchführbar, weil wie gesagt sowas sowieso noch kommt, zweitens wir nicht genug Arbeitsplätze für 20-30 Leute im Mc labor haben und drittens die Auslegung des Tutoriums von der FH aus schon anders aussieht.

Aber vielen Dank für den Vorschlag
    Grüße Flow

• @ Flow_cplus

Hi, ich studiere auch derzeit Elektrotechnik im 2.Semester und bin daher ebenfalls an n bissel Programmierübung interessiert. Kann ich deine Aufgaben irgendwo runterladen oder haste n Tipp, wo man welche mit Lösung finden kann?

Danke.

Anmelden zum Antworten