Programmieraufgaben

• Hi

Ich studiere Elektrotechnik im 6 semester, und halte ein Tutorium für C Programmierung im 2 semester.

Jetzt suche ich nur noch etwas Material, also kennt irgendjemand Links zu kleinen C Programmieraufgaben, die ich stellen könnte?
    Ich hab schon einige, aber ein paar bräuchte ich noch.

Vielen Dank
    Flow

• Hallo Flow_cplus 🙂

Vielleicht hilft dir ja dieser Link weiter 🙄 -> Link

mfg tHe pHreak

• schau dir mal n paar tutorials durch - einige bieten auch kleine aufgaben an...

• Was wird denn grade im 2 Semester durchgenommen, wenn du das verräts gibs sicher Tipps.

• Also erstmal vielen Dank soweit.

Stoffgebiet ist Ansi C, halt die ganzen Grundlagen.
    Datentypen, Pointer, Ablaufkontrollstukturen(if,for,switch etc), stdio, sortieren (Bubble, bucket etc). Automaten(noch simpel mit goto, nicht interpretativ), Operatoren(bit, logisch), arrays (ein/mehr-dimensional), Funktionen, Präprozessor.

Und ich soll denen halt das Ganze jenseits der Vorlesung etwas näher bringen, mit praktischen Übungen.
    Also stell ich ihnen einfache Aufgaben, damit sie mal verstehen wozu man Pointer oder sowas praktisch einsetzten kann.
    fängt mit zB. sowas an:

Schreibe ein Programm, das eine Zufallszahl in eine int-variable einliest. Diese Zahl soll dann erraten werden. Das programm sag nur ob man drüber oder drunter liegt(warm .. kalt, wärmer -> etc).

Das wäre jetzt ein sehr einfaches Einstiegsbeispiel. Ich hab schon ne Handvoll solcher Sachen. Ich bräuchte jetzt bloß noch ein paar kompliziertere (auch einfache - ich nehm alles) Beispiele, die die obengenannten Themen ewtas tiefer anreißen.
    Die Programme sollten nicht sehr groß sein. So klein aber fein. Es soll damit nicht gezeigt werden, wie man komplexe Software entwickelt, sondern die Grundelemente erklärt werden, damit man mal klar sieht, wie z.B ein Pointer verwendet wird, zB zur Parameterübergabe, was ein Pointer auf ein Array ist (zB denen klar machen warum a[b]=*(a+b))...etc..