Gutes Einsteiger->Fortgeschrittenen Buch C für Dos und Grafik unter Dos
-
Hallo,
bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet von C. Lerne diese Sprache seit circa einem Jahr in der Berufsschule im Rahmen meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Leider geht der Unterricht ziemlich schleppend ( haben gerade mal Var,Konst, Funktionen, if-else, Schleifen, switch) durchgenommen und unser sogenanntes Lehrbuch von Andre Wills " C lernen, verstehen und anwenden" erklärt den Stoff zwar ziemlich gut, aber wenig Beispiele, die auch nicht gerade realitätsnah sind.Kennt jemand ein wirklich gutes Buch für C Einsteiger und Fortgeschrittende, dass den ganzen Stoff gut erklärt und anhand vieler realitätsnaher Beispiele und Übungen durchgeht.
Auch interressiert mich, ob man in C unter Dos auch primitive Grafikoberflächen erstellen kann, ich frage deshalb, weil ich damals einen Pascal Kurs in der Schule hatte und mit der Sprache ging das unter DOS ( Einfaches 2D Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel). Wir sind nämlich leider gerade mal in der Lage Progs mit Tectausgabe zu schreiben ( Taschenrechner für + und -).
Schön wäre es, wenn jemand dazu auch ein Buch kennt (aber für Anfänger), da die Programme nun nicht wirklich nicht benutzerfreundlich und optisch ansprechend sind.
-
Warum nicht ein C++-Buch nehmen?
Da ist "Die C++-Programmiersprache" genau nach deinem Geschmack.
-
Weil ich nicht C++ erlernen will sondern nur C; folgender Grund, ich will oder besser soll später C mit der Standard Win32API proggen lernen. Und das ist zum einen astreines C ohne objektorientierte Bibliotheken wie MFC, zum anderen ist Windows und C++ das denkbar ungünstigste Objekt um programmieren zu erlernen ( frei nach Charles Petzold). Optimal ist da C unter DOS, dann C mit Win32API unter Windows, um zu lernen was im hintergrund im System abgeht, und dann auf C++ umsteigen.
Kennst du ein gutes Buch für C unter DOS mit guten Übungsbeispielen und am besten noch wie mann Grafiken unter DOS proggen kann.
-