Gutes Einsteiger->Fortgeschrittenen Buch C für Dos und Grafik unter Dos
-
Hallo,
bin ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet von C. Lerne diese Sprache seit circa einem Jahr in der Berufsschule im Rahmen meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Leider geht der Unterricht ziemlich schleppend ( haben gerade mal Var,Konst, Funktionen, if-else, Schleifen, switch) durchgenommen und unser sogenanntes Lehrbuch von Andre Wills " C lernen, verstehen und anwenden" erklärt den Stoff zwar ziemlich gut, aber wenig Beispiele, die auch nicht gerade realitätsnah sind.Kennt jemand ein wirklich gutes Buch für C Einsteiger und Fortgeschrittende, dass den ganzen Stoff gut erklärt und anhand vieler realitätsnaher Beispiele und Übungen durchgeht.
Auch interressiert mich, ob man in C unter Dos auch primitive Grafikoberflächen erstellen kann, ich frage deshalb, weil ich damals einen Pascal Kurs in der Schule hatte und mit der Sprache ging das unter DOS ( Einfaches 2D Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Spiel). Wir sind nämlich leider gerade mal in der Lage Progs mit Tectausgabe zu schreiben ( Taschenrechner für + und -).
Schön wäre es, wenn jemand dazu auch ein Buch kennt (aber für Anfänger), da die Programme nun nicht wirklich nicht benutzerfreundlich und optisch ansprechend sind.
-
Warum nicht ein C++-Buch nehmen?
Da ist "Die C++-Programmiersprache" genau nach deinem Geschmack.
-
Weil ich nicht C++ erlernen will sondern nur C; folgender Grund, ich will oder besser soll später C mit der Standard Win32API proggen lernen. Und das ist zum einen astreines C ohne objektorientierte Bibliotheken wie MFC, zum anderen ist Windows und C++ das denkbar ungünstigste Objekt um programmieren zu erlernen ( frei nach Charles Petzold). Optimal ist da C unter DOS, dann C mit Win32API unter Windows, um zu lernen was im hintergrund im System abgeht, und dann auf C++ umsteigen.
Kennst du ein gutes Buch für C unter DOS mit guten Übungsbeispielen und am besten noch wie mann Grafiken unter DOS proggen kann.
-
Original erstellt von <MrC>:
Optimal ist da C unter DOS, dann C mit Win32API unter Windows, um zu lernen was im hintergrund im System abgeht, und dann auf C++ umsteigen.glaub ich net.
[ Dieser Beitrag wurde am 01.05.2003 um 21:14 Uhr von volkard editiert. ]
-
ich bin für C mit printf etc., dann _lange_ C++ mit iostreams und dann irgendwann GUI-Programmierung. ohne WinAPI.
-
Auf jeden Fall gibt's ein geiles Buch über Computerspiele und DOS - und vieles mehr. allerdings nutzt es ne menge Assembler..
Nennt sich PC-Underground. Leider wird's nicht mehr aufgelegt..
-
Eigentlich war meine Hauptfrage ja : Grafik bei Dosprogrammen ( speziell Applikationen und nicht Spiele)? Wer errinnert sich nicht noch an den alten Texteditor mit zweifarbigen Menüs und Mauseinbindung, mit dem man die config.sys oder die autoexec.bat ändern konnte. Sowas in dem Stil meinte ich; ob man sowas mit C proggen kann und natürlich ob es auch noch (alte) Bücher zu solchen Themen gibt?