Über Programm Datenbankdatei erstellen

• Hi zusammen,

ich würde gerne ein Programm schreiben mit dem ich auf SQL Datenbanken zugreifen kann. Jetzt stelle ich mir seid gestern Abend die frage wie ich das am besten löse.

Mein Ziel ist es ein Programm zu schreiben mit dem ich eine Datenbank in SQL Server 2005 Express erstelle und verwalte. Über das verwalten habe ich schon viel gelesen, da habe ich genug Material zum nachschauen.

Leider stelle ich mir bei meinem Programm die Frage wie ich es schaffe eine Datenbankdatei zu erstellen. Wenn der Nutzer des Programms später das Programm von mir und SQL installiert, würde ich gerne die Einrichtung der Datenbank über mein Programm machen.

Das Problem ich kann in msdn nicht die richtige Klassenbibliothek finden. Um eine Datenbankdatei zu erstellen, Benutzername und Passwort einzurichten und meine vorher angelegten Tabellen mit Spalten und Schlüsseln einzufügen. Die Datenbank ist immer lokal, allerdings überlege ich schon an eine online datenbank.

Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Tutorials, Howtos und Namen der Bibliotheken wären gerne gesehen.

• Chiiter schrieb:

Das Problem ich kann in msdn nicht die richtige Klassenbibliothek finden. Um eine Datenbankdatei zu erstellen, Benutzername und Passwort einzurichten und meine vorher angelegten Tabellen mit Spalten und Schlüsseln einzufügen. Die Datenbank ist immer lokal, allerdings überlege ich schon an eine online datenbank.

das geht auch nur mit SQL-Befehle ... such mal nach GRANT und CREATE DATABASE

• Gut danke schonmal für den Tipp. Noch eine Frage die nicht zum Thema gehört. Wenn ich eine SQL Datenbank einrichte muss ich den Code dann später sehr stark abändern wenn ich ihn in mySQL implementieren will?

• wenn Du Dich an den SQL-Standard hälst - dann nicht ... außer die DB hält sich nicht an den Standard ... meistens gibt es für so etwas Frameworks (Java -> Hibernate) ... die kümmern sich dann um die Details wärend Du Dich auf das Wichtige konzentrieren kannst

• Ich bin immer noch mit der Datenbank dranne, aber würde gerne noch Wissen ob jemand von euch mir mal Code Ausschnitte mit C++ .Net und Datenbanken zeigen kann?
    Gibt es eine Seite mit Codeschnipseln? Würde gerne mal sehen wie so ein Code in etwa aufgebaut ist.

Anmelden zum Antworten