Win98/NT/2000 Kompatibilitaet mit ANSI-C?!

• Hi,
    folgende Frage:
    Gibt es irgendwas worauf man achten muss, wenn ein (kleines) tool unter Win98 entwickelt wird, welches reines ANSI-C verwendet und dieses tool aber spaeter auch unter NT/2000/XP laufen soll?

Das Problem ist, das tool stellt einen text-parser dar. Ich hab den Verdacht (da Win98 ASCII und NT Systeme Unicode verwenden) ich eventuell Probleme bekommen koennte. Ich weiss es nicht so genau, habs auch noch nicht ausprobiert da ich kein installiertes NT System parat habe und auch die Differenzen nicht so genau kenne.

Wenn dies der Fall sein sollte, waere ich fuer Tipps wie man sowas umgehen kann (vor allem, wenn schon einiges unter Win98 implementiert wurde) und doch unter NT zum laufen bringen kann sehr dankbar.

[Fuer Hinweise die zur Ergreifung des Grundes fuer den obigen Verdachtsfall fuehren, ist eine Lobpreisung vom Autor dieses Posts ausgeschrieben. Bitte wenden Sie sich hierzu an das zugehoerige Forum und den Post :)]

Vielen Dank.

• solange du ansi c verwendest brauchst du dir (fast) keine gedanken machen.

ordentliche programme lassen sich problemlos auch auf andere systeme portieren - die windows reihe ist aber immer nahezu identisch!

• Original erstellt von <weissnix>:
    Hi,
    folgende Frage:
    Gibt es irgendwas worauf man achten muss, wenn ein (kleines) tool unter Win98 entwickelt wird, welches reines ANSI-C verwendet und dieses tool aber spaeter auch unter NT/2000/XP laufen soll?

Garnichts. Deswegen musts du aber aufpassen dass du nur REINES ANSI-C benutzt 🙂

**
    Das Problem ist, das tool stellt einen text-parser dar. Ich hab den Verdacht (da Win98 ASCII und NT Systeme Unicode verwenden) ich eventuell Probleme bekommen koennte. Ich weiss es nicht so genau, habs auch noch nicht ausprobiert da ich kein installiertes NT System parat habe und auch die Differenzen nicht so genau kenne.
    **

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Unicode-Geschichte passiert nur auf WinAPI-Ebene. Und selbst wenn du die benutzt, Win2k/XP haben für jede WinAPI auch ANSI-Versionen, also um Unicode brauchst du dir absolut keine Sorgen machen.

• Alles klaro.
    Vielen Dank...na da bin ich mal gespannt

gruss
    😃

Anmelden zum Antworten