Bildschirm löschen unter ANSI C unter WIN2000
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte den Textbildschirm unter WIN2000 löschen, ohne system("cls"); zu benutzen, da das bei mir abstürzt.
Andere Lösungen, die ich bis jetzt gehört habe, laufen leider nur mit ANSI.SYS unter Linux oder bis WIN98. (mittles Steuerzeichen)
Es sollte außerdem mit dem GCC-Compiler funktionieren.Danke!
-
schau mal in die konsolen FAQ!
Mit ANSI C geht das nicht.
-
Funktioniert bei dir vielleicht diese Escape-Sequenz?
printf("\033[2J");
mfg tHe pHreak
-
in der konsolen FAQ sind alle sinnvollen wege aufgezeichnet.
und escape sequenzen sind sowieso blödsinn - warum sollte der user die ansi.sys laden nur um ein programm starten zu dürfen.
-
Die Escape-Sequenz geht nicht, wie Shade... schon sagte. Aber in welchen FAQ's von der Konsole soll ich nachlesen?? Wo steht das?
-
Schau doch mal hier nach. Dort steht u.A. etwas zu den Escape-Sequenzen sowie etwas zu anderen Dingen die dich eventuell interessieren könnten.
Wenn du das Programm ausschließlich unter Windows laufen lassen willst, den Standard vernachlässigst, und eine Funktion suchst die den Bildschirm löschen soll, dann könntest du rein theopraktisch auch die conio.h einbinden und die Funktion clrscr() verwenden. Aber wie gesagt, dass ist kein ANSI mehr, und ist z.B. unter Linux nicht möglich, da es die Header dort nicht gibt (obwohl es wohl eine Header geben soll, die linux-getuned ist )
-
*ARGH*
NEIN, die conio.h mit clrscr gibts nur bei Borland.
Ja, verdammt nochmal: benutzt die suchen funktion und/oder schaut in die Konsolen FAQ!
warum muss jeder eine schlechte Möglichkeit nennen?
sagt wenigstens was vernüftiges wie: improved console, winapi, andere libs,...
-
Original erstellt von Shade Of Mine:
warum muss jeder eine schlechte Möglichkeit nennen?Warum sollte es eine schlechte Möglichkeit sein ??? Ich finde diese Funktion - mit einem Borland-Compiler o.Ä. - gar nicht mal so schlecht!
Und wenn ich mal so ganz unverschähmt fragen darf Shade, warum wirst du so schnell so ... wie soll ich sagen ... wütend ists vielleicht auch der falsche Ausdruck, aber es trifft das schon fast. Will dich jetzt nicht angreifen, aber manchmal möchte ich nicht in deiner Gegenwart sein wenn du Postings verfasst die etwas beinhalten wie:
*ARGH* [...] oder: Ja, verdammt nochmal: benutzt die suchen funktion[...]Man muss doch nicht bei jeder Kleinigkeit die mal vom Standard abweicht gleich ins Win32-Konsolen-Forum oder ins RUDP-Forum posten - vorallem bei absoluten Neulingen können solche Dinge mit Standardkonformität und Nichtstandardkonformität schnell mal verwechselt werden.
Wie gesagt, nimm es bitte nicht persönlich sondern eher als (hoffentlich) konstruktive Kritik.
-
ich hab die frage ja eh nicht verschoben, weil sie eigentlich mit meinem hinweis auf die Konsolen FAQ beantwortet ist.
Dort steht ALLES drinnen was je zu diesem Thema gesagt wurde.
Ich will nur nicht jedesmal wenn diese Frage kommt die selben Antworten hören...
Escape Sequenzen sind Käse: denn es muss die ansi.sys geladen werden
clrscr() ist Käse, weil es nur auf Borland Compilern funktioniert (und hat der OP je was davon erwähnt dass er nen Borland Compiler benutzt?)
ganz viele \n sind auch Käse weil die Konsole verschiedene größen haben kann.
system("cls") ist Käse weil dafür ein extra prozess gestartet werden muss.so, hab ich was vergessen?
achja: WinAPI ist kein Käse - weil damit läuft auf allen win32 compilern - wenn man das ganze wrappt wie zB die improved console, dann kann man das auch perfekt für crossplattform developement verwenden.
So: das war alles wesentliche zu diesem thema - und hiermit ists hier dicht!
wer mehr erfahren will, der soll im Konsolen Forum die Suchfunktion betätigen...