Buch für Fortgeschrittene?



  • Hab ich schon, aber da sind immer nur Beschreibungen, wo man nicht genau weiß, ob die Bücher nun auf dem gleichen Nivoue wie die o. genannten Bücher sind. Die richtig schweren Bücher haben außerdem C/C++ Inhalte und ich will bei C bleiben, und ich denke nicht dass die schon was für einen Fortgeschrittenen sind. Was habt ihr den so für Bücher, nicht nicht bei null angfangen sondern schon Grundlagen vorraussetzen? 😕



  • Also ich habe keine Bücher.

    Bis jetzt hab ich mir mein Wissen immer selber zusammengekratzt.



  • Na ja wie auch immer,
    es wird sich schon wer finden, der welche kennt.

    Habe bis jetzt wie gesagt, zwei recht gute Einsteigerbücher durch und kann einfache Konsolenanwendungen schreiben. Wollte auf die Windowsprogrammierung umsteigen und habe mir daher den Pätzold geholt, doch reichen meine Beginner-Kenntnisse über Zeiger etc. noch nicht aus um dort effektiv zu proggen.

    Aber wenn du dich so gut auskennt, kannst du mir vielleicht folgende Frage beantworten: Habe letztens ein Konsolenprogramm!! gesehen, dass in der CT vorgestellt wurde, und zwar mit grafischer Benutzeroberfläche, Maus und richtigen Menüs --> So wie die lezten DOS Programme kurz bevor Windows rauskam. Ich denke das ist zwar nicht mehr so gefragt, aber dürfte ideal sein um seine Kenntnisse in der Konsolenprogrammierung auszureizen, auf jeden Fall besser als Windows mit der Win32API zu proggen.

    Kennst du entsprechende KonsolenAPIs und Header und am besten noch die Befehltabellen mit denen so etwas möglich ist ( ein Buch wär auch nicht schlecht 🙂 🙂 🙂 )



  • Kuck am besten mal in die schicke FAQ, soweit ich weiss, steht da alles nötige

    drine um deine Frage zu beantworten. 🙂



  • ei die bibel halt

    "the c programing language"
    Brian W. Kernighan
    Dennis M. Ritchie



  • Gibts das auch auf Deutsch?



  • "C-Programmierung unter Linux" vermittelt nicht nur ANSI-C (also nur teils unter Linux), sondern auch gute Kenntnisse zu Algorithmen, Programmiertechniken und Fallgruben. Für mich das beste Buch zum Thema, die "Bibel" von Kernigham und Richie ist aber natürlich auch richtig gut!



  • Nochmal ich.

    An Dill: Ist der Schinken nicht aus den siebzigern und schon total veraltet? Das meiste dürfte doch schon aus den Headern entfernt worden sein, weil es mittlerweile bessere Funktionen und dergleichen gibt oder unter der Win32-Konsole gar nicht mehr funktioniert? Oder etwa nicht? Ich hab mal einen Auszug auf irgendeiner Homepage gelesen, da war von den Autoren die Rede, die kannten damals noch nicht mal Header, glaube ich.



  • das buch wird natürlich aktualisiert!



  • Naja,
    'Weiter' geht es ohne 'Spezialisierung' nicht 😉
    Tip : schau dir dür dich interesannte bereiche an, Netzwerkanwendungen ?, Mathemathische Lösungen ? , Os -Spezifische Bereiche ? etc. etc.

    Schau dich auch mal im Internet um, mit Schwerpunkten auf 'deine' Lieblingsbereiche.
    Dann siehst du sehr schnell was du 'brauchst' , ein gutes Buch über Agos ? , über die OS - Architektur , oder sonstige Spezifische Lösungen.

    Ein guter 'GUI' Progger braucht z.B sicherlich keine extrem tiefen Kenntnisse in Mathematischen Lösungswegen oder wissen über Treiberarchitekturen.

    Allgemeinere Sachen wie z.B sauberes Code Design oder Lösungen bei diversen Problemen kann dir kein Buch vermitteln, das kann nur die 'Praxis' ( auch wenns kaum Leute glauben, am besten lernt man sauber zu coden , beziehungsweise wie man es dann richtig macht, wenn man selber mal kräftig was in den Sand gesetzt hat und seinen Code nicht mehr durchschaut 😃 ).

    Deshlab : Coden, Coden, Coden. Und zwar immer schöne 'Projekte' komplett durchspielen, Planung etc. ( darüber gibts wiederum gute Bücher ).

    Noch ein Tipp : schau dir Quelltexte von anderen an, schau wie Sie an die Probleme gegangen sind.

    Und vor allem : Geh als Programmierer im 'Greenhorn' Stadium weg von MS Betriebssystemen !
    Nimm z.B. Gnu/Linux :

    1.) Kostet das MS-Entwickeln ein schönes Geld, wenn man 'richtig' rein will.
    2.) gibt es kaum offenen Quellcode zum studieren 😃
    3.) Ist das System 'zu' , daher du kommst an bestimmte Sachen garnicht oder nur über extreme Umwege rann.
    4.) Die 'Shell' Lebt !!!!!! , das von dir angesproche 'Meneu' nennt sich dort 'Ncurses' und 'rockt' die Bude, die Sache ist nicht so tod wie mS Dos oder gar CMD.exe , es wird ständig weiterentwickelt, gibt ständig neues, man kann richtig dick gute Soft darauf proggen biss zum Web Browser 😮
    5.) DAS PARADIES FÜR C PROGGER !!!!
    6.) Verdammt gut Dokumentiert, es gibt zig Bibs für alles, auch ohne dick Kohle abzulegen und viele , viele, nette Menschen die ein offenes Ohr für 'Greenies' haben ...



  • also wenn du dich weiter entwickeln willst kommst du um petzold nicht rum.



  • Original erstellt von <ich>:
    also wenn du dich weiter entwickeln willst kommst du um petzold nicht rum.

    Allerdings nur dann, wenn man für die Microsoft Windows Plattform programmiert.

    Allen anderen Programmierern wird es nicht viel weiterhelfen, Bücher von Charles Petzhold zum Thema VB.Net, C# oder Windows Programming zu lesen.

    Die Bücher von z.B. Petzhold sind bereits keine allgemeine Bücher mehr, sondern spezielle Literatur für die Microsoft Windows Plattform. Genausogut hätte hier jemand W. Richard Stevens "Programming in the UNIX Environment" (ebenfalls ein Buch für eine spezielle Betriebssystemplattform; hier: UNIX) vorschlagen können.



  • petzold is ne laberbacke ... irgendwie nervt der



  • Kann mich nur Dill anschließen: wer C wirklich beherrschen will, kommt um Kernighan/Ritchie nicht herum! Nicht zum Lernen von C (dafür ist es ungeeignet). Aber K & R II zeigen, wie richtig in C programmiert wird!



  • Also ich hab mir einiges Wissen aus dem Schmöcker von
    Herbert Schildt, Osborne McGraw-Hill Verlag,
    "C: The Complete Reference", ISBN 007-882101-0 (3. Auflage)
    angeeignet. Das Buch gibt's aber leider nicht in deutscher Sprache, ist aber leicht verständlich geschrieben.
    Von Helmut Herold & Jörg Arndt gibts auch noch so ein Wälzer, ist aber eher für Leute die schon wissen wie man "C" schreibt und ist eigentlich der Linux Welt zugewandt. Hatte ich von einem Kollegen mal geliehen, war recht anspruchsvoll.

    Vielleicht hilft dir das.

    ciao
    v*o*i*d



  • Du meinmst aber hoffentlich nicht :

    C-Programmierung unter Linux.
    ISBN: 3935922086

    Besser :

    Linux-Programmierung
    Von Neil Matthew, Richard Stones
    ISBN: 3826605691

    Ich habe beide ( und noch einige andere 🕶 ) aufgrund einer Bewertungsanfrage gelesen, letzteres ist eindeutig mehr zu empfehlen.

    Wenn man den Systemprogrammierung unter Linux erlernen will 😃


Anmelden zum Antworten