Stichwort - Eingabefocus - in Form u. dessen Childs
-
Morgen Jungs ...
Ich habe wieder einmal einige im Moment unlösbare Problemchen. Es geht natürlich wieder um mein Projekt - die Sidebar.
Hierbei gibt es unter den Panels (UserControls) natürlich welche, die auf Benutzereingaben reagieren sollen. Genau hier liegt mein Problem.
Eines der Panels enthällt eine PictureBox welcher ich ein MouseWheel Event spendiert habe. Soweit klappt das auch. Leider reagiert auch die Sidebar selber auf das MouseWheel - um in den nicht sichtbaren Bereich zu Scrollen. Genau das würde ich schon einmal gerne verhindern.
Als Lösung dachte ich, der Sidebar ein MouseHover zu gönnen - um zu prüfen - ob die aktuelle Zeiger Position innerhalb des angesprochenen Panels liegt. Genau das funktioniert nicht, da das MouseHover Event nicht ausgelöst wird - da ja das Panel als Child darüber liegt.
Auch ein MouseHover in der PanelBasisKlasse habe ich via this->Focus () versucht. Brachte mich allerdings auch nicht zum Erfolg.
Wie löst ihr soetwas ?
-
Also es gibt ContainsFocus-Eigenschaft mit der abgefragt werden kann, ob ein Steuerelement (oder eines seiner Untersteuerelmenete) ein Focus hat.
Wegen des Weiterreichen des Ereignisses: HandledMouseEventArgs (bitte Beispiel ansachauen)
-
Das war genau das was ich gesucht habe. Herzlichen Dank. Wieder etwas gelernt.