Visual Studio 2008 (C++) - Consolentest

• Hallo!

Ich bin Anfänger (mit Grundkenntnissen in "C") und habe da eine Frage an Euch:

Ich möchte im Consolenfenster über die Anweisung System::Console::WriteLine("Hallo"); Text ausgeben.

Mit einem einfachen Editor schreibe ich folgenden Quelltext (hallo.cpp):

int main(void)
    {
    System::Console::WriteLine("Hallo");
    System::Console::ReadLine();
    return 0;
    }

Mit cl.exe /clr hallo.cpp compiliere/linke ich, es entsteht hallo.exe und funktioniert!
    Alles klar soweit!

Nun mein Problem:
    Selbiges möchte ich direkt im Visual Studio 2008 machen -> also C++ - Neues Projekt:
    W32-Konsolenanwendung
    Leeres Projekt > Fertig stellen
    Quelldateien > Neues Element hinzufügen >> C++ Datei (hallo.cpp)
    Ich gebe obigen Quelltext ein, schmeisse Compiler/Linker an und erhalte folgende Fehlermeldungen:

error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
    error C3861: "WriteLine": Bezeichner wurde nicht gefunden.
    error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
    error C3861: "ReadLine": Bezeichner wurde nicht gefunden.

Was muss ich tun, damit ich auch unter der Visual Studio GUI das lächerliche Progrämmchen zum Laufen bekomme?

Bitte keine Alternativen, wie z.B. cout << usw.!

Ich habe schon vieles versucht, z.B. using namespace System; - ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht Ihr!

Gruss
    Bredy

• Du könntest einfach das richtige Projekt erstellen, nämlich "CLR" und nicht "Win32".

• Hallo TyRoXx,

vielen Dank für Deine Antwort - so funktioniert es. (Ich bin bald verrückt geworden! 😡 )

Ich muss mir mal Informationen über all die einstellbaren Projektarten besorgen - seit Kerninghan & Richie hat sich wohl doch 'ne Menge getan.
    Kein Witz, bin jetzt 54 Jahre alt und will nochmal anfangen. 😃

Gruß
    Bredy

Anmelden zum Antworten