Visual Studio 2008 (C++) - Consolentest
-
Hallo!
Ich bin Anfänger (mit Grundkenntnissen in "C") und habe da eine Frage an Euch:
Ich möchte im Consolenfenster über die Anweisung System::Console::WriteLine("Hallo"); Text ausgeben.
Mit einem einfachen Editor schreibe ich folgenden Quelltext (hallo.cpp):
int main(void)
{
System::Console::WriteLine("Hallo");
System::Console::ReadLine();
return 0;
}Mit cl.exe /clr hallo.cpp compiliere/linke ich, es entsteht hallo.exe und funktioniert!
Alles klar soweit!Nun mein Problem:
Selbiges möchte ich direkt im Visual Studio 2008 machen -> also C++ - Neues Projekt:
W32-Konsolenanwendung
Leeres Projekt > Fertig stellen
Quelldateien > Neues Element hinzufügen >> C++ Datei (hallo.cpp)
Ich gebe obigen Quelltext ein, schmeisse Compiler/Linker an und erhalte folgende Fehlermeldungen:error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
error C3861: "WriteLine": Bezeichner wurde nicht gefunden.
error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
error C3861: "ReadLine": Bezeichner wurde nicht gefunden.Was muss ich tun, damit ich auch unter der Visual Studio GUI das lächerliche Progrämmchen zum Laufen bekomme?
Bitte keine Alternativen, wie z.B. cout << usw.!
Ich habe schon vieles versucht, z.B. using namespace System; - ich weiss nicht mehr weiter, vielleicht Ihr!
Gruss
Bredy
-
Du könntest einfach das richtige Projekt erstellen, nämlich "CLR" und nicht "Win32".
-
Hallo TyRoXx,
vielen Dank für Deine Antwort - so funktioniert es. (Ich bin bald verrückt geworden! )
Ich muss mir mal Informationen über all die einstellbaren Projektarten besorgen - seit Kerninghan & Richie hat sich wohl doch 'ne Menge getan.
Kein Witz, bin jetzt 54 Jahre alt und will nochmal anfangen.Gruß
Bredy