Suche Programm zur Lüftersteuerung (64-bit)

• Hallo,

ich habe ein Lenovo 3000 N200 Notebook (Typ 0769 B2G) mit 64-Bit Betriebssystem (Windows 7 Professional). Leider gibt es für mein aktuelles Betriebssystem keine Software, mit der ich meinen CPU-Lüfter steuern kann. Das Programm SpeedFan zeigt mir zwar die Temperaturen meiner CPU und meiner GPU an, es ist aber nicht in der Lage die Geschwindigkeit meines Lüfters zu regulieren. Unter Windows XP habe ich Notebook Hardeware Control (kurz NHC) benutzt, welches auch gut funktioniert hat aber leider nur für 32-Bit Betriebssysteme verfügbar ist.

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach jemanden, der mir ein Programm entwickeln kann, das unter Windows 7 (64-Bit) läuft und mit dem ich meinen CPU-Lüfter ansprechen kann (Drehzahl bestimmen, Temperaturgrenzen einstellen). Für NHC liegt mir ein Quellcode (in C++ geschrieben) für ein ACPI-Skript vor. Sofern das behilflich ist, kann ich das verschicken. Im Prinzip würde mir auch schon ein Tool reichen, mit dem ich sagen kann, dass der Lüfter nicht bei 40°C CPU-Temperatur sondern erst bei 50°C anspringen soll.

Falls sich jemand zu einer solchen Programmierung in der Lage fühlt, würde ich mich über eine Email mit geschätztem Zeitaufwand sehr freuen.

Frohe "Nach-Weihnachten" und einen Guten Rutsch!

Benny

Anmelden zum Antworten