Operatorprioritaeten

• Hallo,
    gibt es irgendwo eine Uebersicht (so sich die Mathematiker diesbezueglich denn einigen konnten), welche Operatoren welche Prioritaeten haben?
    Speziell geht es mir um zwei Beispiele:

\begin{eqnarray*} 0 \le i, j \le n \end{eqnarray*}

ist das jetzt zu lesen als

\begin{eqnarray*} 0 \le i\\ j \le n \end{eqnarray*}

oder

\begin{eqnarray*} 0 \le i \le n\\ 0 \le j \le n \end{eqnarray*}

(scheint so zu sein, zumindest will uns das unser Dozent weismachen)

und

\begin{eqnarray*} \{Y \rightarrow s | Y \rightarrow s \in \theta\} \end{eqnarray*}

als

\begin{eqnarray*} \{Y \rightarrow s | (Y \rightarrow s) \in \theta\} \end{eqnarray*}

(so muesste es zu deuten sein, damit der Inhalt eines Buches Sinn macht)
    oder

\begin{eqnarray*} \{Y \rightarrow s | Y \rightarrow (s \in \theta)\} \end{eqnarray*}

Waere ja schonmal interessant zu wissen, gerade im Fall eine Klausur o.ae. wo es darauf ankommen kann.

Danke fuer eure Antworten.

• Sowas gibt es meines Wissens nicht, es gibt nur Konventionen. Eigentlich ist das auch gut so, sonst müsste man ja immer $$\sin(\omega t)$$ schreiben. 😉

Beim ersten hat dein Dozent recht. Bei dem zweiten versteh ich nicht, was das aussagen soll. Falls $${Y\rightarrow s | (Y\rightarrow s)\in\theta}$$ gemeint ist, ist die Menge gleich $$\theta$$, also warum sollte man das so kompliziert schreiben?
    Die Interpretation $${ Y \rightarrow s | Y \rightarrow (s \in \theta)}$$ ergibt keinen Sinn. Was auch noch möglich wäre ist eine Kurzschreibweise für $${ Y \rightarrow s | Y \rightarrow s, s \in \theta }$$, aber das kann man auch einfacher $${ Y \rightarrow s | s \in \theta }$$ schreiben.

• Ja, das zweite Beispiel ist etwas verkuerzt und damit geht natuerlich der Sinn verloren.

\begin{eqnarray*} \{Y \rightarrow s | Y \rightarrow s \in \theta \mbox{ und } Y \notin dom(\sigma)\} \end{eqnarray*}

Zu Deinem Beitrag:
    Die Interpretationen finde ich zwar nicht sehr intuitiv, aber ist sicherlich geschmackssache und da muss ich mich wohl dran gewoehnen.
    Danke jedenfalls fuer Deine Antwort.

Anmelden zum Antworten