namen in variablen speichern und ausgeben
-
hi
wie der titel schon sag hab ich folgendes vor...
bin noch totaler C anfänger und bisher habe ich nur
mit zahlen handiert.. würde gerne mal mit wörtern um
mich schmeißen...
wie kann ich "namen" zb Max Mustermann in variablen speichern
und wieder ausgeben..mfg
-
std::string
-
Killmativ2k2 schrieb:
totaler C anfänger
#include <string.h> #include <stdio.h> //irgendwie sowas char name[256]; scanf("%s", name); printf("%s\n", name); size_t laenge = strlen(name);
-
hi
danke für die schnelle hilfe habs hinbekommen endlich kann ich mit wörtern um mich schmeißen
habs so hinbekommen
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main() { char str[] = ("Hallo Welt"); printf("%s\n",str); char vorname_nachname[60]; printf("Wie heissen Sie : \n"); fgets(vorname_nachname, 60, stdin); printf("Hallo %s",vorname_nachname); system("PAUSE"); return 0; }
scanf(); geht auch aber nur wenn man ein Wort ausgeben will denke ich...
-
Nutz doch einfach die C++-Mittel
-
Kóyaánasqatsi schrieb:
Nutz doch einfach die C++-Mittel
Er programmiert in C.
-
Killmativ2k2 schrieb:
hi
danke für die schnelle hilfe habs hinbekommen endlich kann ich mit wörtern um mich schmeißen
habs so hinbekommen
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> int main() { char str[] = ("Hallo Welt"); printf("%s\n",str); char vorname_nachname[60]; printf("Wie heissen Sie : \n"); fgets(vorname_nachname, 60, stdin); printf("Hallo %s",vorname_nachname); system("PAUSE"); return 0; }
scanf(); geht auch aber nur wenn man ein Wort ausgeben will denke ich...
Für Fachfragen bitte das entsprechende Unterform aufsuchen. Im Falle von C wäre es das ANSI C Forum.
-
sorry das ich falsch gepostet hab... hab meine ersten C versuche gemacht... möchte später aufjedenfall auch C++ lernen..
-
hi
ich würde lieber nen pointer auf char verwenden
Hat den Vorteil, dass man sich nicht bei der inizialisierung festlegen muss wieviel Zeichen man brauch.
Auch bei diesem Codechar hallo [] = "Hallo";
können später nur maximal 6 Elemente gespeichert werden einschließlich der \0
Das ist in einigen fällen ein gewaltiger nachteil.Korrigiert mich wenn etwas nicht den Tatsachen entspricht was ich schreibe...
Mfg cobra11freak