Datenbestand zweier MSSQL-DB austauschen (Backup)???
-
Hallo,
ich habe ein Problem beim Datenaustausch zweier MSSQL-DB. Ich verwende auf meinem Laptop eine MSSQL-DB, die ich mittels SQLEXPRESS lokal betreibe. In dieser DB werden Daten eingetragen.
Dann habe ich noch einen PC, der an einem Netzwerk angeschlossen ist. Dieser PC greift auf eine DB zu, die von der Struktur und vom Namen her identisch mit der auf dem Laptop ist. Im Netzwerk läuft allerdings "Microsoft SQL Server Standard Edition Version 9.00.4035.00".Jetzt möchte ich gern einen täglichen Datenaustausch dieser beiden DB erreichen. Dazu habe ich von der DB des Laptops ein Backup mittels "MS SQL Server Management Studio Express". Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- DB auswählen
- rechte Mousetaste->Tasks->sichern
Ich habe erst einmal eine Vollständige Sicherung durchgeführt. Diese habe ich dann auf dem PC wie folgt eingespielt:
- DB auf dem Server erstellt
- rechte Mousetaste auf die DB->Tasks->Wiederherstellen...Die Vollständige Sicherung hat (fast) geklappt. Leider wurden ja nur die Tabellen erstellt aber die DS nicht mit übernommen
Anschließend habe ich dann eine Sicherung der Laptop-DB differenziell erstellt. Diese wollte ich nun auf dem PC sichern, aber da bekomme ich einen FehlerAlso, wie bekomme ich denn jetzt die Daten aus der Laptop-DB in die PC-DB????
Danke...
Torsten
-
Du kannst differentielle Sicherungen nur einspielen, wenn du die DB im "restoring" Modus lässt (genauen Namen weiss ich nimmer, die "WITH NORECOVERY" Option halt).
In diesem Modus kannst du sie allerdings nicht verwenden, d.h. keine Abfragen drauf machen.Ab SQL 2008 kann man soweit ich weiss von der DB die sich noch im "restoring" Modus befindet einen sog. "Snapshot" machen (der AFAIK sehr wenig Platz braucht). Diesen Snapshot kann man dann wie eine normale Datenbank ansprechen - aber natürlich nur read-only.
-
Du kannst eine Replikation einrichten.
-
...wie richte ich diese Replikation denn ein und wie muss ich anschl. vorgehen, um den Datenbestand aus DB1 in die DB2 zu bekommen?
Gruß Torsten
-
http://www.mssqlfaq.de/admin/replikation/index.htm
Also google kannst du wohl selbst benutzen oder?
MSSQL replikation
-
Hi,
ich habe jetzt versucht, mit meinem SQLEXPRESS eine Replikation meiner DB herzustellen. Kann es sein, dass der Dienst "SQL Server 2005-Replikationskomponenten " nicht bei SQLEXPRESS vorhanden ist? Ich glaube nämlich nicht. Wo kann ich diesen Dienst denn downloaden???Gruß Torsten
-
Nimm SQL 2008 Express. Ist besser.
Dann einfach mal auf Veröffentlichen.