Probleme mit Zeichenketten!
-
Ich Kopiere eínen ziemlich langen Satz da rein:
/* Deffiniton der Struktur */
typedef struct
{
char teil1[150] ;
char teil2[150] ;
} satz ;Das geht ja noch. Nur wie kann ich am einfachsten
1. Ein Zeichen auslesen?2. ein Paar Zeichen auslesen? z.B. Zeige mir zeichen 27 - 29 an?
3. kann man innerhalb davon suchen, und dann ab der gefundenen stelle 7 Zeichen auslesen??
-
Original erstellt von red_alert:
**1. Ein Zeichen auslesen?
**du meinst wenn du die postition kennst?
wenn es etwa das 17. zeichen in teil2 ist:char_variable = satz.teil2[16]
**
2. ein Paar Zeichen auslesen? z.B. Zeige mir zeichen 27 - 29 an?
**for(i=26; i<30, printf("%c",satz.teil2[i]); i++);
**
3. kann man innerhalb davon suchen, und dann ab der gefundenen stelle 7 Zeichen auslesen??**klar. zB (ganz einfach) in einer schleife durchlaufen lassen und jedes zeichen mit dem zu suchenden vergleichen. wenn gefunden, wie bei 2.
-
Original erstellt von Dill:
**for(i=26; i<30, printf("%c",satz.teil2[i]); i++);
**moderne Kunst??
for(i=26; i<30; ++i) putchar(satz.teil2[i]);
-
geht das nicht ?
-
Danke! 1 und 2 sind die Antworten super!
nur bei 3 hab ich immernoch ein Probem.
Ich muss nach einer Zeichenkette suchen, und hinte dieser anfangen das ganze in eine neue Variable zu verlegen.Da reicht mir leider 1 Zeichen nicht nach dem ich suchen muss. Da ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch dass es das vorher auch schon mal gegeben hat.
Wobei hier geschwindigkeit wichtiger ist als einfach. Das ganze läuft 25.000 mal am tag. das sollte schon halbwegs flott gehen.[ Dieser Beitrag wurde am 10.06.2003 um 11:27 Uhr von red_alert editiert. ]
-
Original erstellt von red_alert:
**Wobei hier geschwindigkeit wichtiger ist als einfach. Das ganze läuft 25.000 mal am tag. das sollte schon halbwegs flott gehen.
**das hört sich ja fast so an als ob du ein programm schreiben willst das auch eingesetzt wird ... meinst du nicht, dass du dich dann erstmal näher mit der sprache beschäftigen solltest?
-
Das sollte ich schon. Da bin ich auch gerade dabei, aber wass soll ich machen? Ich bin doch auch nur ein Auszubildender, und da muss ich halt tun was es heißt was ich zu machen hab. Aber Vielen Dank für eure Hilfe!!