Bibliothek für Teiler?

• Hey,

ich habe in der Schule von meinem Lehrer eine PDF-File bekommen mit der wir Java "lernen" sollen. Nunja ich als interressierter Schüler habe die PDF mit nach Hause genommen um dort ein wenig zu tüftelt. Habe alles soweit so schön nach Anleitung gemacht, aber nun tritt das Problem auf das der Compiler (java Editor) die Klasse/Objekt "Teiler" nicht kennt:

public void bBerechnen_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
        int zahleins = Integer.parseInt(tZahlEins.getText());
        int zahlzwei = Integer.parseInt(tZahlZwei.getText());
        tggT.setText(" " + Teiler.berechneGgT(zahleins, zahlzwei));   //Variable Teiler unbekannt 
        tkgV.setText(" " + Teiler.berechneKgV(zahleins, zahlzwei));   //Variable Teiler unbekannt 
        tPrimfaktorzerlegungZahlEins.setText(Teiler.primfaktorZerlegung(zahleins));//Variable Teiler unbekannt 
        tAllePrimzahlenBisEins.setText(Teiler.primzahlen(zahleins));//Variable Teiler unbekannt 

}

Was vll nocht interressant zu wissen ist, wäre das ich gerade lerne GUIs zu basteln mit Java Editor und dies gerade mein erster Versuch nach anleitung ist mit einem eher minder guten Script das keine wirklichen Details verrät.
    Ich lerne aber schon seit geraumer Zeit Cpp von daher braucht ihr euch nicht total basic ausdrücken ich will ja eigtl eh nur wissen welche Bib ich dafür einfügen muss (und wie das geht....) damit das Programm arbeitet.

danke schonmal

• Die (ich vermute Klasse) Teiler gehört nicht zu der standard Java Klassenbibliothek. Das erkennt man schon an dem nicht englischen Namen. Wenn in deiner PDF nicht steht woher diese Klasse kommt bleibt dir höchstens die Möglichkeit die Klasse selber zu schreiben. Deinem Code nach brauchst du ja erstmal nur die beiden Funktionen "berechneGgT" und "berechneKgV".

• Tobiking2 schrieb:

Die (ich vermute Klasse) Teiler gehört nicht zu der standard Java Klassenbibliothek.

so isses...

Tobiking2 schrieb:

...bleibt dir höchstens die Möglichkeit die Klasse selber zu schreiben. Deinem Code nach brauchst du ja erstmal nur die beiden Funktionen "berechneGgT" und "berechneKgV".

so ungefähr:

public static long gcd(long a, long b)  // GgT
        {
            // a must be > b
            if (a <= b)
            {
                long x = a;
                a = b;
                b = x;
            }
            while (b != 0)
            {