Was sind eure Erfahrungen als Softwareentwickler ?

• Umfrage: Was sind eure Erfahrungen als Softwareentwickler ?

Auswahl Stimmen Prozent
    Bei uns wird Software häufig mit unrealistischen Targets enwickelt 3 20.0%
    Bei uns stehen meistens ausreichend Ressourcen für ein Projekz zur Verfügung 1 6.7%
    Bei uns ist Codequalität wichtig und wir haben genug Zeit um guten Code zu schreiben 6 40.0%
    Bei uns wird um die Targets zu erreichen die Codequalität vernachlässigt 5 33.3%

Hallo,

ich arbeite seit etwa 4 Jahren als Softwareentwickler (C,C++) in einem Unternehmen, das Software für Banken herstellt und habe einige Projekte geleitet. Dabei sind mir folgende negative Aspekte im Unternehmen aufgefallen und ich wollte von anderen Menschen mit Berufserfahrung erfahren, ob es Ihnen ähnlich geht oder ob die Zustände nur in unserem Unternehmen so sind:

- Man bevorzugt "schnelle" Lösungen, die langfristig zu absehbaren Problemen führen werden, gegenüber Lösungen die kurzfristig länger dauern aber langfristig Zeit sparen würden

- Das Zeitlimit für viele Projekte is unrealistisch

- Die Manntage, die man braucht werden weit unterschätzt

- Um Software schnell zu veröffentlichen wird das Testen sehr stark vernachlässigt

- Die Planung am Anfang wird vernachlässigt. Es werden Projekt gestartet, bevor ausreichend geklärt ist, was das Ziel ist und welchen Impakt die Veränderungen auf existierende Verhalten haben werden

- Es is die Tendenz da auf Design Pattern und gut strukturierten Code zu verzichten und Speghetti-Code zu schreiben wenn dadurch die Produktionsziele schneller erreicht werden.

- Bei wichtigen Projekten sind die Zuständigkeiten nicht klar und es gibt Machtkämpfe zwischen den technische Projektleitern (oder denjenigen die meinen das Projekt zu leiten) untereinander als auch zwischen den technischen Projektleitern und den Businness Managern.