delay spread, coherence bandwith, doppler spread, coherence time
-
hi,
ich habe eine frage zu folgenden definitionen:
1.)
delay spread = the impulse widening caused by multipath,
the coherence bandwith = 1/delay spread, is a measure of the range of frequencies over which the channel can be considert as flat... delay spread ist die spreizung eines impulses, dh wenn ich 1 signal am transmitter sende, dann werden wegen mehrwegpfaden mehrere "echos" empfangen. die zeit vom ersten signal bis zum letzen "echo" nennt man delay spread.
wie kann man sich das im frequenzbereich mit der coherence bandwidth vorstellen, warum ist diese flat also "flach"?2.)
doppler spread = different multipath path components of a signal have different frequency shifts caused by doppler shift (A source emits a wave of frequency f. An observer moves relative to the source the perceived frequency f' at the observer is different t f),
coherence time = 1 / dopper spread, is a measure of the time duration over which the channel impulse response is essentially invariant.... doppler spread ist die bandbreite die bei multipath übertragung durch den doppler effekt benötigt wird. d.h bei mehrwegausbreitung gibt es mehrere pfade die unterschiedliche doppler shifts haben. ideal hätte ich nur eine frequenz.
aber wie kann man sich das mit der coherence time vorstellen? warum soll die channel impulse response invariant sein?