Variable wird nicht richtig ausgegeben

• Moin,

ich bin anfänger mache gerade ein Fernstudium C++ Programmierer.
    Habe folgendes Problem:

Erst mal der Code

#include "stdafx.h"

using namespace System;
    static void WriteLine (wchar_t rechenzeichen);

int main(array<System::String ^> ^args)
    {
    	double zahl1, zahl2, ergebnis;
    	char rechenzeichen;

Console::WriteLine("Geben Sie die erste Zahl ein:");
    	zahl1=Convert::ToDouble(Console::ReadLine());
    	Console::WriteLine("Geben Sie die zweite Zahl ein:");
    	zahl2=Convert::ToDouble(Console::ReadLine());
    	Console::WriteLine("Geben Sie die Rechenoperation ein: (+,-,*,/)");
    	rechenzeichen=Convert::ToChar(Console::ReadLine());
    	switch(rechenzeichen){
    		case '+': ergebnis = zahl1+zahl2; break;
    		case '-': ergebnis = zahl1-zahl2; break;
    		case '*': ergebnis = zahl1*zahl2; break;
    		case '/': ergebnis = zahl1/zahl2; break;
    		}

Console::WriteLine("Das Ergebnis der {1} lautet: {3}",zahl1,rechenzeichen,zahl2,ergebnis);

return 0;
    }

rechenzeichen wird am ende nicht als +, -, * oder / ausgegeben aber als Zahl,
    kann jemand mich da helfen, am liebste würde ich rechenzeichen als Text ausgeben, / als Division, + als Addition usw.
    Habe schon verschiedenes probiert komme aber nicht weiter.
    Wäre nett wann ich nicht nur eine Lösung aber auch eine Erklärung bekommen könnte.

MfG

Simon Bremer

• Dazu müsste man iwssen was WriteLine ToChar usw. machen. Das sind keine C++ Funtkionen.

• Das ist C++/CLI, kein ISO-C++.

• Console::WriteLine("Das Ergebnis der {1} lautet: {3}",zahl1,std::string(rechenzeichen),zahl2,ergebnis);

mfg, René~

• Ad aCTa schrieb:

Das ist C++/CLI, kein ISO-C++.

Entschuldigung, ich bin erst seit Heute hier im Forum, vielleicht kann ein Admin mein Frage ins richtige Forum packen.

MfG

Simon Bremer

• NewSoftzzz schrieb:

Console::WriteLine("Das Ergebnis der {1} lautet: {3}",zahl1,std::string(rechenzeichen),zahl2,ergebnis);

mfg, René~

Hi René,