Systemzeit setzen
-
Hallo,
hoffentlich bin ich an dieser Stelle richtig...
Kennt jemand eine Möglichkeit die Systemzeit neu zu setzen? Mit Systemzeit meine ich die Zeit, die von Windows unten - rechts immer angezeigt wird.
Die Zeit muss im ms (besser µs oder ns) Bereich geändert werden.Das Programm soll wie folgt funktionieren:
- Systemzeit auslesen
- Systemzeit verändern
- Systemzeit setzen
- von vorne anfangenLaufen muss es nur unter Windows Vista.
Wie ihr euch wohl denken könnt benötige ich dafür passende getSystemZeit()- und setSystemZeit()- Methoden/Funktionen. (passende System - Funktionen sind auch willkommen)
MfG und Vielen Dank
-
-
-
Abend zusammen,
habe folgenden Code getestet
SYSTEMTIME st; GetLocalTime(&st); st.wMilliseconds-=50; SetLocalTime(&st);
Die letzte Zeile hat leider keine Wirkung. SetLocalTime(&st) gibt auch ein false zurück.
Habe gelesen, dass das an Privileges liegt. (GetLastError gibt 1314 zurück)
Ich habe keine Ahnung was diese Privileges sind. Muss man da bei Windows was umstellen?Gruß und Vielen Dank
-
Schau dir doch mal die Doku an:
msdn schrieb:
The calling process must have the SE_SYSTEMTIME_NAME privilege. This privilege is disabled by default. The SetLocalTime function enables the SE_SYSTEMTIME_NAME privilege before changing the local time and disables the privilege before returning. For more information, see Running with Special Privileges.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724936(VS.85).aspx
msdn schrieb:
ERROR_PRIVILEGE_NOT_HELD
1314 (0x522)
A required privilege is not held by the client.google findet auch Beispielcode:
http://www.eggheadcafe.com/software/aspnet/32358183/setlocaltime-unter-vista.aspx
-
Warum willst du die Zeit im Nanosekunden Intervallen ändern? Was soll das für einen Sinn ergeben? Abgesehen mal davon dass dies gar nicht möglich ist, da selbst Mulitmediatimer diese Auflösung nicht erreichen.
-
WAS willst Du denn eigentlich machen? Wenn nur die Uhrzeit langsmaer/schneller gehen soll, dann mach das via "SetSystemTimeAdjustment"
-
Ich denke mal eher dass er eine ganz normale Stoppuhr braucht und die Systemzeit dafür mißbrauchen will...