Zeichen einlesen ohne return taste ?
-
Hallo
gibt es eine Funktion, mit der ich über die Standarteingabe ein Zeichen in eine char-variable einlesen kann, ohne die enter taste zu drücken ?
MfG
-
Ne, der Standard kennt keine Returntaste. Es gibt zwar mehrere Möglichkeiten, die Pufferung abzuschalten, aber das hilft idR nichts. Such für dein Betriebssystem. Fang bei den FAQs an.
[Übunmgsaufgabe: Wieso heißt der Header stdio.h und nicht sttio.h, wenn man doch Standart mit T hinten schreibt?]
-
is die übungsaufgabe jetzt ernst gemein ?
ka.. standartd.....inout
kein plan wofür das d stehen soll
aber zu meinem Problem, ich komm also nich darum, enter zu drücken um ein Zeichen einzulesen ? *grummel*
-
#include <conio.h> int main() { char c; c=getch(); return 0; }
-
Original erstellt von <mods>:
**```
#include <conio.h>
int main()
{
char c;
c=getch();
return 0;
}funktioniert nur in Dos.
Für unix gibts ein ncurses äquivalent.
-
Original erstellt von raffnix:
is die übungsaufgabe jetzt ernst gemein ?
ka.. standartd**.....inout**Das zweite T aus Standart kannst Du ja zwischen das 'gemein' und das '?' schreiben.
-
Das zweite T aus Standart kannst Du ja zwischen das 'gemein' und das '?' schreiben.
Alternativ hilft es vielleicht eine C-Standarte zu entwerfen. Diese könnte dann
alternierend von Brian Kernighan und Dennis Ritchie auf Komitee-Treffen hochgehalten werden. Das macht spass und schafft ein ganz neues Geselligkeitsgefühl.
-
das entwerfen wird leicht. wir nehmen einfach ein c-banner von http://www.cppnetwork.com/ . die haben ein ganzes netzwerk, was sich mit c- und c++-bannern beschäftigt.
haben wir erstmal ein banner, dann kann man draus leicht ne standarte machen. das illustriert diese skizze.
1=banner
2=standarte
grün=seil
blau=banner/standarte
rest=holz
edit: skizze vergessen: http://volkard.de/standart.jpg[ Dieser Beitrag wurde am 20.06.2003 um 14:16 Uhr von volkard editiert. ]
-
Als Name für diese wunderschöne Standarte schlage ich sttout vor.
-
die skizzen sind herzallerliebt
-