Zeichen direkt aus der Konsole einlesen
-
Moin,
erstmal Hallo an alle, ich bin der neue. Folgendes: Habe vor 2 Wochen mit C++ angefangen zu programmieren (wir kriegen das im nächsten Semester auf der Techniker Schule).
Ich bin auch recht weit mittlerweile gekommen und habe meine meisten Probleme selber auch lösen können, nun aber gehts einfach nich weiter.Zur Aufgabe: (Konsolen-Anwendung)
ich habe bsp. einen satz in der konsole stehen. "Peter ist gerne Wurst"
wenn ich mit der Maustaste nun irgendwo auf einen Buchstaben in diesem Satz klicke, soll er mir diesen an einer anderen stelle (bsp. koordinate 50,,50) ausgeben.
Die Koordinaten auslesen war "nicht" das Problem, (dauerte nur gefühlte 2Jahre)
Das Problem ist das ich den Buchstaben nicht auslesen kann.Zusammenfassung:
Ich habe die Koordinaten eines Buchstabens auf der Konsole und möchte nun halt diesen Buchstaben, der dort steht, in eine Variable speichern.
so, ich hoffe mir kann geholfen werden.
Danke im vorraus.
mfg PassoP.S. ich versuche mit visual c++ 6.0 zu programmieren
-
Hallo,
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, z.B. ReadConsoleOutput oder ReadConsoleOutputCharacter.Eine Übersicht über alle Konsolenfunktionen, teilweise mit Beispielen, findest du hier
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms682073(VS.85).aspx
In deinem Beispiel könnte es sich eventuell lohnen, die Sätze zusammen mit den Koordinaten in Strukturen zu speichern. Wenn z.B. mitten in einen Satz geklickt wird, könnte das Strukturarray auf übereinstimmende Koordinaten abgefragt und der betreffende Satz angezeigt werden.Gruß,
B.B.
-
Danke für den Tipp. Werde ich gleich ausprobieren, sobald ich den Flur fertig gestrichen habe.