time funktion. funktionsweise?
-
Ich brauche die Systemzeit um die random funktion damit zu füttern, damit ich immer neue Werte erhalte.
Kann mir einer erläutern wie die funktion funktioniert. Ich komme mit den typen und dem parameter nicht klar.Thx Rookie
-
du brauchst
#include <time.h>dann:
time_t tTime;
tm *jetzt;time(tTime);
jetzt = localtime(tTime);oder so ähnlich
-
kannst du mir das noch etwas erläutern? was ist time_t, schreib bitte einen erklärenden Text dazu.
vielleicht hilft dir das
wieso gehts nicht einfach so?int startzeit = time(); // so stell ich mir das vor. Zeit in sek als Rückgabe
von time()
int zufall;
zufall=random(startzeit);was macht also der parameter in time??
und wie sieht das formal vom typ time_t aus?
Ich brauchs als Zahl. Was ist das eigendlich für ne beschissene funktion!!!Also danke für die Hilfe
-
also, dein beispiel sieht irgendwie nach java aus...
kurze erläuterung:
time_t -> long integer ist der rückgabewert der time funktionen
time(time_t*) holt sich die systemzeit und speichert sie in einem time_t zeiger
tm = localtime(time_t) speichert diese zeit und lässt dich dann tage monate und co abrufen...für deinen timer brauchst du letzteres daher wohl nicht fällt mir grade ein...
du aknnst der random funktion dann einfach die time_t variable übergebennachträglich... am schnellsten geht´s wohl mit
srand( (unsigned)time( NULL ) );
[ Dieser Beitrag wurde am 02.07.2003 um 14:04 Uhr von Acid-Sky editiert. ]
-
time wird nicht als Funktion erkannt.
Woran liegt das nun wieder?
-
das wiederum könnte daran liegen, dass es c++ ist...
weiss auch ned genau... verwende des extrem selten
-
#include <time.h> #include <stdio.h> int main() { struct tm *zeit; // Struktur zum Speicher des Datums time_t aktuelleZeit; // time_t dient zum Speichern der Sekunden seit 01.01.1970 time(&aktuelleZeit); // time() Liefert die vergangenen Sekunden seit dem 01.01.1970 zeit = localtime(&aktuelleZeit); // Gibt die Struktur mit den aktuellen Daten zurück printf("%i\n", zeit->tm_mday); // tm_mday = Tag des Monats printf("%i\n", zeit->tm_mon); // tm_mon = Aktueller Monat printf("%i\n", zeit->tm_year+1900 ); // tm_year + 1900 = Aktuelles Jahr printf("%i\n", aktuelleZeit); // Gibt Sekunden seit 01.01.1970 aus return 0; }