Müsste ganz einfach sein: Mittelpunkt einer Strecke bestimmen
-
Hi zusammen,
der zweite und letzte Teil der Trilogie "Müsste ganz einfach sein: ..." beinhaltet diesmal das Problem, dass ich mit den gegebenen Punkten A und B einen Mittelpunkt m(A,B) (Die Schreibweise ist wahrscheinlich falsch) bestimmen will, aber keinen Plan von Vektoren habe, was die "einfache" Frage wohl ein wenig erschwert. Kann man überhaupt ohne Vektoren den Mittelpunkt einer Strecke berechnen oder muss ich das einfach lernen, egal wie?
Vielen, Vielen Dank schon mal im Voraus,
LauritzG
-
m(A,B) = A+(B-A)/2
Klar geht das auch anders, aber das da oben ist doch wohl zu verstehen, oder?
-
Lerne einfach was Vektoren sind. Die wurden doch nicht eingeführt um Schüler zu ärgern, sondern weil sie praktisch sind
.
-
Alles klar, Vielen Dank! Ich werde mir jetzt W***pedia über Vektoren reinföhnen. Mal sehen ob das dann klappt.
Gruß
LauritzG
-
Ich bin inzwischen über SeppJs Beitrag zur Lösung gekommen, Vielen Dank. Ich habe jedoch den korrekten Punkt über die Gleichung xm = (xa+xb)/2 und über ym = (ya + yb)/2 erreicht. Vielen Dank euch allen!
Gruß, LauritzG
-
Gratuliere, du hast grad den Vektoransatz geloest.
-
auch gut.... ich weiß aber auch nicht mehr, als dass ein vektor ein pfeil ist... naja. freut mich. danke für alle tipps.
gruß
Lauritz
-
LauritzG schrieb:
ich weiß aber auch nicht mehr, als dass ein vektor ein pfeil ist...
Neeeeiiiinnnnnn.
Vergiss das. Sofort.
-
LauritzG schrieb:
auch gut.... ich weiß aber auch nicht mehr, als dass ein vektor ein pfeil ist... naja. freut mich. danke für alle tipps.
Merk dir lieber, dass ein Vektor ein Paar von Koordinaten ist: v = (x,y). Das ist zwar nur ein verschwindend kleiner Spezialfall, aber wenigstens ist es nicht falsch.
-
gut. ein vektor ist kein pfeil. er besteht aus zwei koordinaten. ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass ein vektor ein pf*** wäre. danke, hab mal wieder was dazugelernt. habe auch schon mal bei wikipedia geguckt, pfeil ist das nur bei physik (manchmal. kräfte und so). gut. hab verstanden woher der fehler kam
gruß,
Lauritz
-
pfeil ist das nur bei physik
Das hat bei dem Wikipediaartikel geärgert. Das ist so höchstens in der Schulphysik der Mittelstufe. Spätestens bei Physik Leistungskurs im Abi sollte man die mathematische Vorstellung eines Vektors verinnerlicht haben. Das ist bei der Physik wahrscheinlich sogar noch wichtiger als bei Mathematik im Abitur.
Aber es ist mir den ganzen Aufwand nicht Wert, einen ganzen Artikel in der deutschen Wikipedia zu überarbeiten.