formel für formale Grammatik
-
ich habe folgende Formel:
Definition 2.1 Eine nicht eingeschränkte Grammatik G ist ein Quadrupel G=(N,T,P,S)
mit:
N : Menge der nichtterminalen Symbole, 0<|N|<¥
T : Menge der terminalen Symbole, 0<|T|<¥, NÇT=Ø
A := NÈT : Gesamtzeichenvorrat
PÍ(A+´A*) : Produktionensystem; für (Z,a)ÎP, ZÎA+, aÎA*, schreibt man auch<-!!
Z::=a (Backus-Naur-Form, BNF).
SÎN : Startsymbol (Axiom) .
Eine nicht eingeschränkte Grammatik wird auch als Typ-0-Grammatik bezeichnet.Î steht für Element von;
was bedeutet in diesem Kontext ZÎA+, aÎA* ???
steht A+ für nichterminale Symbole und A* für terminale??
danke schon mal...
-
Du hast da Probleme mit dem Encoding. Zumindest sehe ich nur Sonderzeichen ohne Bedeutung.
Vielleicht mal die Latex-Tags ausprobieren?
-
A* sind alle endlichen Worte, die sich aus Zeichen aus A bilden lassen, inklusive dem leeren Wort.
A+ ist dasselbe nur ohne das leere Wort.Beispiel, A = {a, b}. Dann ist A* = { epsilon, a, b, aa, ab, ba, bb, aaa, aab, ... } und A+ = A* \ { epsilon }.
-
Nein, dafür stehen + und * nicht. Die stehen für: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleenesche_und_positive_Hülle
MfG SideWinder
-
Wenn A (wie im OP) ein Alphabet ist, sind beide Beschreibungen äquivalent.
-
Ich geh mal davon aus, dass Sidewinder mein Posting noch nicht gesehen hatte (4 Minuten dazwischen).
-
Bashar schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass Sidewinder mein Posting noch nicht gesehen hatte (4 Minuten dazwischen).
Korrekt, und ich dachte ich wäre nur um Sekunden zweiter gewesen. Das kommt davon wenn man den Thread liest und dann nach dem Klick auf Antworten nicht mehr nach unten scrollt
MfG SideWinder