Hilfeeeee!

• Hier die Aufgabe:

Schreiben Sie ein Programm, bei dem eine Textdatei (Dateiname) und ein Suchwort per Kommandozeile übergeben werden. Das Programm soll dann das Suchwort in der Textdatei suchen und die Fundstelle(n) ausgeben.

Brauche dringend den Code zu dieser Aufgabe. Kann mir da einer helfen?
    Danke im Voraus.

mfG

• Sorry...

[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 17:49 Uhr von mady editiert. ]

• bis wann? wieviel?

• Vielleicht sollte man auch mal in die FAQ aufnehmen, dass hier keine Hausaufgaben erledigt werden. Mensch traben: Leg dich doch mal selbst ins Zeug und frag wenn du nicht weiter kommst. Das ist hööööööchstens ne Stunde arbeit. Selbst als n00b. Nein, es ist aber viel bequemer wenn man sich die Aufgaben in nem Forum machen lässt. 😡

• Ich habe mich jetzt doch entschlossen, Dir eine Lösung zu geben:

#include <stdio.h>

int main(int argc, char *argv[])
    {
        FILE *f = fopen(argv[2], "r");
        char *n_eof;

do {
            char Line[256] = { 0 }, *cs = Line;
            int c; while (cs - Line < sizeof(Line) && 
            (c = getc(f)) != EOF) if ((*cs++ = c) == 
            '\n') break; if (n_eof = (c == EOF && cs 
            == Line) ? NULL : Line) { int i, j, k;
            for (i = 0; Line[i]; ++i) { for (j = i, 
            k = 0; argv[1][k] && Line[j] == argv[1]
            [k]; ++j, ++k) ; if (k > 0 && !argv[1][k]) 
            { puts(Line); break; } } }
        } while (n_eof);

fclose(f);  return 0;
    }

[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 18:17 Uhr von mady editiert. ]

• Was mich mal interessiert:

Ist das ne Hausaufgabe für die Schule? Oder was soll das sein? Oder gar für die Uni?

Aber noch nen Tipp: Auf www.pronix.de gibts den Quellcode zu deinem Problem. Wird auch schön erklärt, aber am meisten lernt man, wenn man es einfach mal selber versucht.

Naja, hat sich ja dann erledigt 😃

@Mady: Ist das absichtlich so schlecht formatiert?

[ Dieser Beitrag wurde am 10.07.2003 um 18:19 Uhr von CarstenJ editiert. ]

• @Mady

nahezu kunst 🙂

gestalterisch wertvoll....

• Also erst mal danke an mady.
    Ja es ist für die Berufsschule.
    Wenn ich es selbst gekonnt hätte, dann hätt ich es auch selbst gemacht.
    Ich hab das Buch C-Easy von MArkt+Technik schon zu nem drittel durch. Bald werd ich hier selbst Hilfestellung geben können. ;o)
    danke noch mal....

mfG

• traben schrieb:

Also erst mal danke an mady.

Also, würdest du mir in einem Programmier-Fach sone Quelle abgeben, bekämst du mal ganz schnell ne 6. Insofern nix dankenswertes und ich unterstelle mady auch mal einfach so, dass er damit eigentlich etwas ganz spezielles zum Ausdruck bringen wollte mit dieser künstlerischen Leistung.

traben schrieb:

Ja es ist für die Berufsschule.
    Wenn ich es selbst gekonnt hätte, dann hätt ich es auch selbst gemacht.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass vielleicht der Sinn der Übung war, sich mit der Materie auseinander zu setzen? Damit führst du die Hausarbeit ad absurdum und schiesst dir im Endeffekt selbst ins Knie. Darf man nach deiner Ausbildungsrichtung fragen?

traben schrieb:

Ich hab das Buch C-Easy von MArkt+Technik schon zu nem drittel durch. Bald werd ich hier selbst Hilfestellung geben können. ;o)

...ein Komiker... Naja bestimmt nicht, wenn du dich weiter so um die Aufgabenstellungen drückst.

-junix

• @traben
    Na auf die Hilfestellung bin ich ja mal gespannt. Wenn man nicht mal fähig ist eine Datei auszulesen und Zeichenketten zu vergleichen. 🙄

• AJ schrieb:

@traben
    Na auf die Hilfestellung bin ich ja mal gespannt. Wenn man nicht mal fähig ist eine Datei auszulesen und Zeichenketten zu vergleichen. 🙄

Naja, "Datei auslesen und Zeichenketten vergleichen" kam halt noch nicht dran im ersten Drittel des Buches...

Aber auch ich bin gespannt, wann er auf die Stelle "Hilfestellungen geben im C/C++ Forum" trifft... hoffentlich kommt das in dem Buch auch dran (nicht so wie "Datei auslesen und Zeichenketten vergleichen") 😃

Anmelden zum Antworten