suche beta tester! (und vielleicht mitentwickler)
-
habe ein nettes programm geschrieben, für das ich jetzt beta tester suche, weil 2 tester (ich und am einsatzort d. software) etwas wenig dafür sind. habe auch schon mal über das programm gepostet, aber wen's jetzt interessiert das ganze beta zu testen, bzw mitzuentwickeln, kontaktet mich bitte (icq oder mail: faulerhund@faulerhund.net )!
um das geht es:
- client-server anwendung (linux server, windows client)
- clients melden sich (mit user und pwd ) am server an, der dann über ipchains (bald auch iptables) eine route ins internet oder andere netzwerk schaltet. die ganzen aktionen werden mitprotokolliert, um informationen über surfverhalten / onlinezeiten usw zu erhaltenAnwendungsgebiet:
- z.b. bei uns in der schule. dort ist der zugang zum computerraum an einen ausweis gebunden. wie sich jeder vorstellen kann ist es kein problem ohne ausweis in den raum zu kommen. Lösung: jeder ausweisbesitzer bekommt einen benutzername und ein passwort (das er selbst ändern kann) um das internet (um das geht es ja, wenn man in den pcraum will ;)) freizuschalten. des weiteren kann der Lehrer das internet für den ganzen raum freischalten (-> falls klassen reingehen)Features (bereits eingebaut):
- allgemeiner client-server chat
- eigene kleine Minidatenbank für die benutzerdaten
- unterbindung von doppel-logins
- protokollierung
- vip option (-> allgemeine freischaltung durch lehrer)
- passwort ändern funktion im client (und server :))
- ipchains handling
- timeoutfunktion für clients
- konsolen utility zum datenbank erstellen
- uvm, siehe doctodo:
- verschlüsselung der datenbank
- komprimierung des loginchats (nicht mehr 4 send/recv vorgänge sondern 1)
- verschlüsseltes versenden von passwörtern
- admin programm um die datenbank aus dem netzwerk heraus bearbeiten zu können, und verschiedene aktionen durchzuführen (neu laden der datenbank, neustart des routings usw)
- dokumentation vervollständigen
- iptables interieren
- quellcode reorganisieren (nach möglichkeit kürzen), neu aufteilen, durchkommentieren (vielleicht)für interessenten:
- *******setzungen: ipchains (für vorkompilierte binaries: kernel 2.2.x)
- falls jemand mitentwickeln will: der code umfasst ca 1600 zeilen, ist aber relativ übersichtlich und leicht verständlich
-
- eigene kleine Minidatenbank für die benutzerdaten
Warum benutzt du dafür nicht die Linux eigene passwd (shadow) Datei? Dann ist der Punkt erledigt.
- verschlüsselung der datenbank
- admin programm um die datenbank aus dem netzwerk heraus bearbeiten zu können, und verschiedene aktionen durchzuführen (neu laden der datenbank, neustart des routings usw)
dass könnte man doch theoretisch dadurch erledigen, dass man sich per ssh einlogt und verschiedene Signale an den Server schickt. Dann musst du nur signal Handler setzen.
P.S.
Naja schick mir mal bitte den Source, ich will es mir mal anschauen.
[url=mailto:cplusplushelp@gmx.net">cplusplushelp@gmx.net[/url]
-
-
ich nehme nicht die linux eigene shadow datei, da diese nichts mit den usern auf dem linux server zu tun haben. (gateway server ist != samba server bei uns) ausserdem würde das die benutzerverwaltung (und rechte) nur erschweren.
-
das mit den signalen will ich nicht umbedingt machen. ein paar gründe:
- lehrer sind zwar nicht dumm, aber sowas (über ssh einloggen usw) wäre zu kompliziert. würde ausserdem ssh auch noch erfordern (es haben halt nur fast alle. und den umgang mit der bash können auch nicht viele.
- kann die gui genau auf den zweck einrichten (gut könnte ich mit signal handlern auch machen) aber ist viel leichter zu handhaben. ausserdem vielleicht auch sicherer!
aber danke für die anregungen!
weist du zufällig eine einfach zu implementierende (vielleicht hash) verschlüsselung? (habe die links in dem vergangenen thread zwar gelesen, die klassen die ich im netz gefunde habe sind aber zu aufwendig)
-
-
für mein derzeitiges Projekt setze ich die LibGCrypt ein, aber ich weiss nicht ob es die für Windos gibt
-
Da die meisten Newtware nicht kennen, wissen sie nicht was
Client Software bedeutet, nehme ich mal an.
Darunter versteht man Software die dem Windows Client eine Benutzeranelde API
(Anmeldungsfenster) zur Verfügung stellt.
[url]http://www.wist.uni-linz.ac.at/wistlinz/internet/in_netware.htmmit noch weiteren Features wie z.b. BenutzerVerwaltung, Anmeldescriptbearbeitung ........ .
So was wollte ich auch für unsere Firma schreiben. Habe dies auch schon teils(nur Benutzeranmeldung mit einigen Kleinigkeiten) in Form einer einfachen DOS Anwendung realisiert. Dies wollte ich nun in Form einer C++ Anwendung realisieren, mit netter Grafik, damit Linux endlich vom dämliche Domain-Konzept weg kommt. Schuldigung. Kann mir zwar kaum vorstellen das es dies nicht schon gibt, aber naja. Wahrscheinlich gibt es hier eher Lizenz Probleme???wie auch immer , bin über Anregungen und weitere Hilfe dankbar. Habe leider nur ein mässiges Verständnis von c++. Interessieren würde mich auch ob man hier ssh intigrieren könnte, um weitere Aktionen auf dem Server zu tätigen.
mfg bert
-
doppelpost, ausserdem is das thema hier schon etwas angestaubt