Datei Datenbank

• Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein Tool zu schreiben (QT), was Datensätze erstellt. Nun würde ich gerne diese Datensätze irgendwie abspeichern. Am besten nur in eine Datei, damit diese evtl. weitergereicht werden können.

Nun da ich so gar keine Ahnung von C++ mit Datenbanken habe ist meine Frage was den dafür in frage kommen könnte? Also eine Anbindung an MySql oder sowas möchte ich nicht! Die Daten würden Theoretisch in zwei Tabellen gespeichert werden mit einem Verweis aufeinander (Relation). Die Relation muss aber nicht unbedingt sein, das kann ich auch händisch machen.

Vielen Dank jetzt schon einmal

Gruß

• Du könntest es in eine XML-Datei schreiben wenn du dich mit XML-Parsern beschäftigt hast oder willst. Dann könntest du die Knotenbeziehungen auch gleich mit abspeichern.

• Ne Alternative wäre vielleicht noch eine embed Datenbank wie SQLite, Firebird oder so. Das sind ja im Prinzip am schluß auch nur noch einzelne Dateien.

• mhh, stimmt XML ist doch was tolles 😉

Bei SQLite und firebird, braucht der Client der später das Programm ausführt noch irgendwas, muss der evtl. die auch installieren?

• der_burner schrieb:

mhh, stimmt XML ist doch was tolles 😉

Bei SQLite und firebird, braucht der Client der später das Programm ausführt noch irgendwas, muss der evtl. die auch installieren?

sqlite liegt direkt deinem Programm bei. Afaik ist das nur eine zusätzliche dll, die im Programmpfad liegen muss.
    Gibts für MySQL auch, wenn mich nicht alles täuscht

Anmelden zum Antworten