Compiler mit kleinsten Executables
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@SideWinder: Ich glaube kaum, dass diese COM Datei noch kleiner geht. Das XCHG AX,BP (ein byte) ist ja schon ein kleiner undokumentierter Trick. Es ersetzt das MOV AH,09 (zwei bytes), weil das höherwertige Byte von BP zum Start des Programms aus irgendeinem komischen Grund immer gleich 09 ist.
Wenn ich den String auslagern soll, kann ich auch gleich den restlichen Code auslagern. Das wäre dann aber geschummelt. Da müsste dann ja nur ein Programm vorher ausgeführt werden, dass seinen eigenene Real Mode Interrupt installiert und dann bräuchte ich den im Hello World Proggie nur noch auszuführen -> 2 bytes
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Wenn mans so sieht...aber im Grunde genommen habe ich bei der C++-Version auch nicht mehr gemacht. Habe vieles aus der MSVCRT.dll genommen, hab MFC dynamisch gelinkt, etc - andererseits sind die grundlegenden Dinge noch immer da.
MfG SideWinder
PS: Hello World mit 2Bytes ... kleiner wirds dann wohl keiner mehr schaffen...
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Na die zwei Bytes würden ja nicht alleine laufen...
Aber die 19 sind echt MEEEGGGAAAA COOOOOOOLLLL
cu,
Lukas
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Kenn mich da nicht so aus, aber wieso sollten die 2Bytes alleine nicht laufen?
MfG SideWinder
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Nimm INT 3, das ist nur 1 Byte
(0xCC vs. 0xCD 0xnn)
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Habe die Aussage:
Da müsste dann ja nur ein Programm vorher ausgeführt werden,
......so interpretiert, dass man damit die 2 Bytes ausgeführt werden können vorher noch ein anderes Programm gestartet werden muss. Das heisst die 2 Bytes wären "alleine" nicht lauffähig, man müsste vorher schon was getan haben, dass aber auch eine bestimmte länge an Code braucht...
Ja, hoffe keinen Denkfehler gemacht zu haben...
cu,
Lukas[ Dieser Beitrag wurde am 12.06.2002 um 21:48 Uhr von Consystor editiert. ]
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Oje 19 Bytes. Mal gucken ob das Prog noch auf meine 21990232555520 Byte Festplatte draufpasst :p
mfg
PS: 21990232555520 bytes müssten doch rund 20 Gix sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab.
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Original erstellt von Chris++:
**Oje 19 Bytes. Mal gucken ob das Prog noch auf meine 21990232555520 Byte Festplatte draufpasst :p
**Die Kosten für den Verzeichniseintrag sind ja schon größer als der Datei Inhalt (nein, kein amerkanistischer Getrenntschreibfehler, that's Genitiv). Mit ner Clustersize von 16kb auf ner großen FAT-Platte kommste auf ein Schrott-Zu-Nutzdatenverhältnis von 800/1.
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Ah... und das heißt?
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das jedes programm immer nur auf der Festplatte in 16 kb schritten gespeichert wird machst du Text Datei mit einem Zeichen -> 16 KB auf Festplatte weg, machst du Textdaei mit 16 KB und 1 Byte -> 32 KB weg usw... ist leider Verwaltungstechnisch nötig sonst würden da diverse Dinge vielzuviele Daten zu verwalten haben
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Achso. D.H. ich müsste jetzt meine Zahl nochmal durch 16 teilen um an das richtige ergebniss zu kommen.
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man nehme ein perfektes ffs dateisystem mit selbst festzulegender blockgröße und automatischer defragmentierung durch klasse (net)bsd dateisystemtechnik
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@Chris++: Nein, eigentlich nicht. Du musst nur damit rechnen, dass eine Datei mit 1kb 16kb belegt. Die Größe herauszufinden ist unter Windows sehr einfach: Datei -> Rechtsklick -> Eigenschaften. Dann steht unter Größe, z.B.:
Größe: 1,50 KB (1.536 Byte), 16.384 Byte belegt
MfG SideWinder
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Original erstellt von Chris++:
Oje 19 Bytes. Mal gucken ob das Prog noch auf meine 21990232555520 Byte Festplatte draufpasst :pWas, du hast eine 21 Terrabyte Festplatte ?
Vielleicht sollte ich mir auch so eine zulegen. Meine 100GB sind schon fast voll.[ Dieser Beitrag wurde am 13.06.2002 um 21:34 Uhr von DrZoidberg editiert. ]
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http://www.farb-rausch.com/ -> look out for 16byte!!!! demo [fr-016]
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jo, und bitte auch mal disassemblieren versteht einer was da genau abgeht?
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Disassembliert siehts so aus:
:0001.0100 B013 mov al, 13 :0001.0102 CD10 int 10 :0001.0104 C42F les bp, [bx] * Referenced by a (U)nconditional or (C)onditional Jump at Address: |:0001.010E(U) | :0001.0106 AA stosb :0001.0107 11F8 adc ax, di :0001.0109 6413066C04 adc ax, fs:[046C] :0001.010E EBF6 jmp 0106
naja... das soll mal einer durchblicken :p
So wie ich das sehe, sind da ziemlich viele Annahmen im Spiel. was ist bx beim start, worauf zeigt ds:si, was ist fs, di und ax? Naja sowas geht auch nur unter DOS.
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achja, fs:[046C] wird wahrscheinlich auf den bildschirmspeicher zeigen. Der erste int 10 schaltet dann wohl in den grafikmodus um.
Und es ist ne ganz hübsche endlosschleife
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Also auf Deutsch gesagt, bringt das Programm absolut nichts?
MfG SideWinder
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Shade Of Mine schrieb:
Kleiner gehts AFAIK nicht mehr.
wenn man dem linker auch ein kleines /align gibt, darf man das /filealign auch runtersetzen.
man kann nen kleineren stub nehmen.
macht zusammen 576 bytes.#pragma comment(linker,"/FILEALIGN:16") #pragma comment(linker,"/ALIGN:16") //#pragma comment(exestr,"<< (c) Volkard Henkel >>") #pragma comment(linker,"/IGNORE:4078") #pragma comment(linker,"/IGNORE:4089") #pragma comment(linker,"/MERGE:.rdata=.text") #pragma comment(linker,"/MERGE:.data=.text") #pragma comment(linker,"/SECTION:.text,ERW") #pragma comment(linker,"/nodefaultlib") #pragma comment(linker,"/incremental:no") #pragma comment(linker,"/entry:crtmain") #pragma comment(linker,"/subsystem:console") //der stub ist von http://its.mine.nu/html/coding/essays/stub.html #pragma comment(linker,"/IGNORE:4060") #pragma comment(linker,"/stub:stub.exe") #pragma optimize("s",on) #include <windows.h> int __stdcall crtmain() { DWORD bytesWritten; WriteFile(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),"hello, world!",13,&bytesWritten,NULL); return 0; } /* 26.02.2004 03:56 576 test1.exe 1 Datei(en) 576 Bytes */