Rekursive Funktion zum Potenzieren einer Zahl
-
Ich hab hier ein C Programm zum potenzieren. Die Funktion pow() wird rekursiv aufgerufen. Ich versteh aber nicht ganz wie das Programm eigentlich funktioniert!? Vorallem: return pow(m,n-1)*m ?? --> die ganze Funktion mit m multiplizieren?? was ist mit dem n?
Kann mir das jemand erklären?#include <stdio.h> int pow(int m,int n){ if(n == 0) return 1; else return pow(m, n-1)*m; } int main(){ printf("Ergebnis: %d\n",pow(3,2)); // Basis = 3, Exponent = 2 getchar(); return 1; }
-
pow(m,0) => 1
pow(m,n) => pow(m, n-1)*mfür pow(3,2) sieht das dann so aus
pow(3,2) => pow(3,1)*3 => (pow(3,0)*3) *3 => (((1) *3) *3)
-
ja, das verstehe ich schon, ist vom Prinzip her wie eine Schleife die n mal durchläuft und jedes mal (m*m) rechnet!
aber ich versteh nicht wieso man einfach die ganze Funktion * m nehmen kann:
return pow(m, n-1)*m;
dann müsste doch auch das (n-1) mit m multipliziert werden??
-
Du multiplizierst nicht die Funktion selbst mit m, sondern du rufst zuerst die Funktion auf und deren Rückgabewert multiplizierst du mit m. Und dann gibst du das wieder zurück. Rekursion ist sehr schön.
-
Rekursion ist sehr schön.
Mit einer for-Schleife wäre es sicher nicht schlechter und definitiv sicherer.
Mal sehen was die Funktion zu 2^12344567789 sagt.
Bzw der Stack.
-
Icematix schrieb:
Bzw der Stack.Ändert nichts daran, dass die Rekursion an sich schön ist.
Btw: welchen Datentyp willst du deiner for-Schleife übergeben, damit es keinen Überlauf gibt und dein allzu sicherer Code falsche Ergebnisse liefert? Auf einem 32 Bit System kriegst du das mit einem unsigned long nämlich nicht mehr hin.
-
rec schrieb:
Du multiplizierst nicht die Funktion selbst mit m, sondern du rufst zuerst die Funktion auf und deren Rückgabewert multiplizierst du mit m. Und dann gibst du das wieder zurück. Rekursion ist sehr schön.
ja schon klar, aber der Rückgabewert ist ja hier die Funktion selbst!
Das m wird einfach so of mit m multipliziert, bis das n = 0
aber was ich nicht verstehe: return pow(m,n-1)*m <= woher weiß der computer dass er das m mit dem (m) multiplizieren soll und nicht m mit (n-1)?
wird hier immer das 1.Element in der Klammer (m,n-1) verwendet??
-
Er multiplieziert das Ergebnis von pow(m,n-1) mit m. So wie es dasteht: werte pow(m,n-1) aus und multipliziere mit m. (m,n-1) gehoert zum Funktionsaufruf. In Mathe kannste doch auch z.B. y = x(x-1) als y = x*f(x) schreiben, wobei hier f(x) = x-1 ist.
-
jimmy086 schrieb:
ja schon klar, aber der Rückgabewert ist ja hier die Funktion selbst!
Ne, das ist dir anscheinend überhaupt nicht klar. Denn der Rückgabewert ist nicht die Funktion selbst, sondern ein int. Das ist ja auch deklariert.
-
rec schrieb:
Icematix schrieb:
Bzw der Stack.Ändert nichts daran, dass die Rekursion an sich schön ist.
Btw: welchen Datentyp willst du deiner for-Schleife übergeben, damit es keinen Überlauf gibt und dein allzu sicherer Code falsche Ergebnisse liefert? Auf einem 32 Bit System kriegst du das mit einem unsigned long nämlich nicht mehr hin.Och, 1MB Stack sollte man schon voll bekommen.
Was bleibt denn alles nach jedem Aufruf am Stack liegen? Rückprung-Addresse, Ergebnis und ?
-
Naja, man kann es auch tail recursiv / tail transfer schreiben.
-
So ist die Funktionsweise absolut verständlich (Endrekursiv):
#include <stdio.h> int pow(int m,int n,int acc){ if(n == 0) return acc ; else return pow(m,n-1,acc*m); } int main (void) { printf("Ergebnis: %d\n",pow(3,2,1)); getchar(); return 1 ; }
Aber diese Rekursive Lösung ist für mich nicht nachvollziehbar!?:
int pow(int m,int n){ if(n == 0) return 1; else return pow(m, n-1)*m; //?? }
-
ist bei mir genau umgekehrt, die zweite verstehe ich sofort, bei der ersten musste ich ein paar mal hingucken.