Problem: Formular Daten senden

• Hi Leute!
    Ich habe ein Formular (zum anmelden in Admin-Bereich) in meiner HP. Dieses Formular sender (METHOD="post") die eingetragenen Daten an ein PHP-Script, welches mich dann auf die AdminSeiten weiterleitet. Soweit funktioniert das einwandfrei.
    Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal Name und PW eingeben müssen.
    Kann man nicht irgendwie mit <file>.php?Name=OttoBimbo&PW=1234 oder sowas in der Art das Formular umgehen?

• Wie sieht die Abfrage im PHP-Skript aus? Bitte mal die entsprechenden Zeilen posten.

Sofern du mit _POST['Feldname']** darauf zugreifst, wirst du nicht drum herum kommen. Das muesstest du z.B. in **GLOBALS['Feld'] abaendern. Oder du arbeitest mit Cookies. Sofern das noch nicht im Login-Skript implementiert ist, wuerdest du das dann natuerlich selbst vornehmen muessen.

• ich rate davon ab, im Code, in hidden-Feldern und schon garnicht in der URL irgendwelche Logindaten zu hinterlegen.
    Wenn du dich einmal eingeloggt hast, kannst du eine Session-Variable setzen, die dann beim nächsten Aufruf der Seite greift.
    Lieber einmal mehr Daten eingegeben als einmal zuviel auspioniert.

• Das ist richtig. Das Arbeiten mit $GLOBALSwaere unsauber und nicht zu empfehlen. Ich rate zu Cookies (ich gehe davon aus, dass er das so meint, dass er beim naechsten Login keinen Benutzernamen mehr angeben muss, sondern automatisch eingeloggt wird - fuer die weitere Verarbeitung in ein und derselben Sitzung sind Sessions natuerlich zu verwenden).

• Ich habs mal mit Keksen probiert -> Sie werden gegessen!
    Es funktioniert.

Danke!

Anmelden zum Antworten